21. Spieltag: TSV Goldbach - SV Brettheim 0:2 - Reserve 9:1

Wieder etwas Luft zum atmen verschafft sich der SV Brettheim durch einen Sieg beim TSV Goldbach…

Es entwickelte sich vom Start weg eine unterhaltsame Partie auf Augenhöhe. Die vermeintlich klare Tabellensituation und Ausgangslage zugunsten des Heimstarken TSV Goldbach war im Prinzip nur aufgrund der etwas reiferen Spielanlage zu erahnen. Brettheim schaffte es wie vor Wochenfrist mit viel Kampf und Willen ins Spiel zu finden und auch zu eigenen Chancen zu kommen.  Gleich die erste saß dann prompt, auch wenn diese Chance eigentlich gar nicht als Chance zu werten gewesen wäre (14.): Boris Laukenmann erkannte nach schneller  Balleroberung im Mittelfeld dass Goldbachs Keeper einen Schritt zu weit vor seinem Kasten stand und nahm sich aus 35m ein Herz und zog ab. Der Ball senkte sich zur Freude des Brettheimer Anhangs unhaltbar und passgenau mittig unter die Latte. Goldbach zeigte sich wenig geschockt und hatte von nun an bis zur 35. Minute seine beste und zwingendste Phase im Spiel. Mehrere Male scheiterten die Gastgeber an der vielbeinigen Abwehr oder am einmal mehr glänzend reagierenden Marcus Uhl der seinen Farben mit einem Blitzreflex aus 7m Entfernung die Führung rettete. In einer Situation fiel dann sogar der Ausgleich – jedoch mit in den Goldbacher Jubel hinein ertönte der umstrittene Abseitspfiff des souverän agierenden Unparteiischen Rathgeb von den Spfr. Eggenrot. Auch Brettheim hatte aber Chancen seine Führung auszubauen – alleine das Manko der fahrlässig vertendelten Kontersituation bleibt an diesem Nachmittag am SVB haften.

Nach der Pause wurde das Spiel an Torraumszenen ärmer – auch wenn die Intensität im Spiel hoch blieb. Brettheims souveräne Defensivreihe um Spielertrainer Kraft wurde durch eine sehr starke Mittelfeldleistung vorbildlich entlastet – und auch bei eigenem Ballbesitz gelang es im Gegensatz zur Vorwoche zum Abschluss kommen bzw. in Ballbesitz zu bleiben. Immer wieder eröffneten sich aussichtsreiche Kontermöglichkeiten in Gleich- oder auch Überzahl welche ungenutzt blieben. SO musste eine gewöhnliche Spielsituation für die Vorentscheidung herhalten. Der sehr fleissige und aktive Raphael Waldmann steckte nach kurzem Dribbling steil von der Strafraumkante auf  Boris Laukenmann durch, welcher den fast etwas zu lang geratenen Ball aus spitzem Winkel dem unglücklichen Torhüter durch die Hosenträger schob (68.). Bei Goldbach setzte nun keineswegs Resignation ein, die Brust des SV Brettheim wurde nun aber noch etwas breiter und so war im Endeffekt kein Durchkommen mehr  für den TSV Goldbach welcher lediglich durch einen raffiniert getretenen Eckball fast zum Anschluss gekommen wäre. Für den bereits geschlagenen Marcus Uhl rettete Klaus Kraft auf der Torlinie. Somit stand nach intensiven 90 Minuten der Dauerrivalen ein nicht unverdientes 0:2 zugunsten des SV Brettheim der sich zumindest wieder eine Woche Luft zum Atmen in den Tiefen der Tabelle verschaffte.

Wiederum eine deftige Packung setzte es im Reserve-Vorspiel. Diesmal war allerdings weniger ein übermächtiger Gegner Grund des Debakels den mehr 2 nicht zu erklärende Kollektiv-Blackout's jeweils eine Viertelstunde vor Ende der Halbzeiten. War man bis zur 30. Minute dem 0:1 näher als dem Rückstand, sah man sich doch zur Halbzeit mit 3:0 in Rückstand. Als Klaus Nicklas direkt nach der Halbzeitpause den Anschluss markierte war man wiederum Drauf und dran den Ausgleich zu erzielen. Nachdem aber mitten in diese Phase hinein das 4:1 fiel waren Auflösungserscheinungen zu erkennen und das Ergebnis geriet nun völlig aus den Fugen.