22. Spieltag: SV Brettheim - TSV Dünsbach 1:0 - Reserve 0:1

Durch den 3. Sieg im Monat März kann man in Brettheim nun getrost von einem gelungenen Rückrundenauftakt sprechen…

Wiederum vermochte der SVB durch die Tugenden Kampf und Einsatz zu einem knappen Sieg zu gelangen. Die Tabelle machte mit dem TSV Dünsbach zunächst den Favoriten der Partie aus, was sich auch neuerlich an der Spielanlage und Ballsicherheit deutlich auf dem Rasen belegen lies. Allerdings war jedoch in letzter Konsequenz erneut wenig Gefahr für das - neuerlich umsichtig von Marcus Uhl gehütete Tor – gegeben. Die tief stehende Abwehrkette um Spielertrainer Kraft und die Defensivabteilung  im Mittelfeld verrichteten einen guten Job. Grosses Manko an diesem Sonntag war jedoch die enorme Anzahl an Fouls, die von Seiten des SVB begangen wurde. Dadurch wurden immer wieder Standardsituationen bzw. Flankenbälle hervorgerufen die entweder glücklicherweise der unangenehme Wind verwehte oder eben Marcus Uhl gekonnt zur Stelle war. Kurios dass eben eine solche Situation zum Golden Goal aus Brettheimer Sicht avancierte: Ein von Klaus Kraft auf Höhe der Mittellinie geschlagener Freistoss, wurde von einem Dünsbacher Akteur per wuchtigem Kopfstoss aus 11m Entfernung ins eigene Tor gewuchtet (23.). Zuvor hätte Dünsnach etwas schläfrigem Beginn der Gastgeber aber bereits in Front liegen können. Im Anschluss an das Tor hatte nun auch der SVB noch 2 klare Einschussmöglichkeiten, Boris Laukenmann scheiterte jeweils alleine nach Kontersituation vor dem allerdings auch glänzend agierenden Schlussmann des TSV Dünsbach. Dass die Pausenführung hielt war Fortuna und dem rechten Torpfosten zu verdanken welcher nach einem 16m-Freistosskracher für den SVB rettete.

In Halbzeit 2 wurde der SVB von nun mächtig anrennenden Gästen in der eigenen Hälfte eingeschnürt – auch wenn wiederum bis auf die Schlussphase die klaren Torchancen ausblieben. Selbst jedoch ein ums andere Mal mit gefährlichen Kontern aktiv am Geschehen beteiligt, hatte man trotz deutlich geringerem Ballbesitz eine Gleichzahl an guten Torchancen. Wiederum nutzten die beiden Torhüter die Gelegenheit und demonstrierten Ihre Klasse mit einigen blitzsauberen Paraden und Rettungsaktionen in höchster Not. Dünsbach hatte in der Nachspielzeit 2 mal noch die Riesenchance den Ausgleich zu markieren: Ein Kopfball aus 5m nach einer Eckballsituation sowie ein Fernschuss aus 16m rauschten jeweils nur Zentimeter am Pfosten vorbei. So bleibt für den SV Brettheim ein Sieg stehen der in seiner Entstehung und dem Spielverlauf nach als glücklich gewertet werden kann.  Ein Unentschieden wäre den Leistungen der beiden Kontrahenten wohl gerechter geworden – allerdings hat man in solchen Spielen noch in der Vorrunde auch schon als Verlierer den Platz verlassen.

Die Reservemannschaft zeigte nach den Debakeln der jüngsten Vergangenheit eine gute Reaktion und lieferte gegen den Tabellenführer ein sehr ordentliches Spiel ab. Leider war die Klasse des Gegners am Ende doch genau diesen 1 Treffer zu hoch und man verlor mit 0:1. Nichts desto trotz war ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen  und man kann nun in den anstehenden Aufgaben auf die ersten erspielten Punkte in 2013 hoffen.