16. Spieltag: SV Tüngental - SV Brettheim 3:1 - Reserve 2:1

Einen sehr enttäuschenden Jahresabschluss legte der SVB in Tüngental hin...

Nicht nur dass der Jahresabschluss vermiest wurde, auch wurde erneut mit dem SV Tüngental einem direkten Kontrahenten im Abstiegskampf neues Leben eingehaucht. Dabei starteten die SVB-Akteure konzentriert und hatten auch die ersten Chancen. Schnelles Konterspiel eröffnete Andreas Pfänder sowie Tobias Haag erste gute Schusschancen jeweils von der Strafraumkante. Die Abschlüsse fanden jedoch genauso wenig den Weg ins Gehäuse als ein fulminanter Schuss von Daniel Barthelmeß der an den Pfosten klatschte. Durch eine Standardsituation und nicht enden wollender Fehlerkette gelang dann den Gastgebern der Führungstreffer (21.). Einen Freistoss konnte zunächst nicht entscheidend aus der Gefahrenzone bugsiert werden, der resultierende 2. Ball konnte recht unbehelligt von 2 Verteidigern wieder in die Mitte geschlagen werden. Dort missglückte zunächst die Ballannahme des SV Tüngental, es blieb jedoch noch Zeit genug den Ball irgendwie in Richtung Tor zu stochern wo ein Brettheimer Bein den Kullerball unglücklich noch unhaltbar abfälschte. Im Anschluss hatte Tüngental seine beste Phase im Spiel und verdiente sich den 2 Treffer in der 34. Minute redlich. Dass dieser durch unmotiviertes Einsteigen der Brettheimer Verteidigung im eigenen Strafraum und den folgerichtigen Strafstoss gelang ist doppelt bitter.  Wenigstens gelang Simon Keitel kurz vor dem Pausentee (43.) noch der Anschlusstreffer als er die aufgerückte Defensive der Heimelf mit einem Solo von der Mittellinie aus stehen lies und überlegt aus halblinker Position einschieben konnte.

Nach der Pause stellte dann Tüngental recht zügig den alten Abstand wieder her. Eine der sich nun zahlreich bietenden Kontermöglichkeiten konnte von der SVB-Defensive per Grätsche nur noch in die Arme von Keeper Marcel Dambach gerettet werden. Der Unparteiische entschied nicht zu Unrecht auf indirekten Freistoss aus 5m Torentfernung. Diese weitere Standardsituation lies Tüngental wiederum nicht entgehen und zog auf 3:1 davon. Danach überliesen Sie dem SVB das Heft des Handelns und schnürten einen Defensivriegel um den eigenen Strafraum. Dies war an diesem Tag ein probates Mittel gegen einen umständlich agierenden sowie ideenlos wirkenden SV Brettheim. Tüngental konnte noch 2 Großchancen nach Kontersituationen verzeichnen, während der SVB sicher noch bis zum nächsten Tag hätte spielen können ohne das Gehäuse entscheiden zu gefährden.

Positiver Aspekt dieser bitteren Niederlage könnte sein, dass nun über die lange Winterpause kein Trugschluss über die Tabellensituation entstehen kann. Ein magerer 7 Punkte-Vorsprung auf den letzten des Klassements, erlauben – auch aufgrund der ungünstigen Tabellensituation der Bezirksliga – nur eine realistische Prognose: Abstiegskampf!

Auch die Reservemannschaft um Volker Dauskardt schaffte keinen positiven Saisonabschluss. Mit 2:1 Toren zog man in Tüngental den kürzeren. Luis Österlein brachte seine Farben nach 18. Minuten noch mit 0:1 in Front. Eine Standardsituation noch vor der Pause brachte den Ausgleich. Nach der Pause merkte man das Fehlen des Torjägers Patrick Weidlich deutlich und das Spiel ging gar noch verloren. In der 78. Minute fing man sich das 2:1 ein welches gleichzeitig den Endstand darstellte.