19. Spieltag: SV Brettheim - SV Westgartshausen 2:2 - Reserve 2:3

Eine Punkteteilung gab es im Nachbarschaftsduell mit dem SV Westgartshausen…

Dieser war vom gesamten Verlauf her glücklicher für die Heimelf. Die Gäste aus Westgartshausen zeigten zu jeder Zeit die reifere Spielanlage und wussten stets mit gelungen Angriffen zu gefallen. Die Heimelf konnte hier nur teilweise Paroli bieten und musste andere Tugenden in die Wagschale werfen um Zählbares zu erreichen. Dies war in erster Linie der Einsatz und vor allem das Kämpferherz. Wer in einem Spiel 2mal in Rückstand gerät , diesen auch in Unterzahl jeweils wieder egalisiert, darf am Ende sicher auch von einem verdienten Punkt sprechen. Westgartshausen hätte früh eine Führung erzielen können, ein ungenauer Abschluss oder ein guter Marcus Uhl im Brettheimer Kasten konnten dies jedoch verhindern. Brettheim kam auch zu sehr aussichtsreichen Torchancen die an die Qualität der Gäste heranreichten, schloss aber ebenso überhastet und nicht erfolgbringend ab.

So wurden mit Spielstand 0:0 die Seiten gewechselt. Hernach dasselbe Bild: Westgartshausen spielbestimmend und Brettheim gefährlich nach Kontersituationen. Just als die Kräfteverhältnisse ausgeglichen waren, platzte die Gästeführung ins Geschehen. Ein noch abgefälschter Querpass wurde unglücklich an Marcus Uhl vorbei verlängert und der SVW konnte aus kurzer Distanz frei ins verwaiste Gehäuse einnetzen (66.). Nun war der SVB am Drücker und versuchte mit Nachdruck den Ausgleich herbeizuführen. Boris Laukenmann war es vergönnt diesen per direkt verwandeltem Freistoss von der seitlichen Strafraumkante zu erzielen. Aus spitzem Winkel schlenzte er per Kunstschuss ins lange Eck ein (77.). Praktisch nach dem Anspiel dann aber ein erneuter Rückschlag für die Einheimischen: Eine berechtigte Gelb-Rote Karte von Andreas Pfänder nach Foulspiel im Mittelfeld dezimierte die Gastgeber in der Schlussphase. Kurz darauf dann schaffte es ein Angreifer der Gäste aus unmöglichem Winkel denn Ball doch noch an den Pfosten zu knallen. Von dort trudelte das Spielgerät wieder in den 5-Meter-Raum zurück, wo völlig blankstehend ein Gästeakteur nur noch einnicken musste (83.). In der Folge versuchte Brettheim wieder mit Mächten das Ergebnis zu egalisieren, fing sich jedoch 2 Kontersituationen ein die eigentlich die Vorentscheidung für Westgartshausen hätten bringen müssen. So kam es wie es kommen musste: In der Schlussminute erzielte Simon Keitel wiederum per direkt verwandeltem Freistoss das 2:2. Er donnerte von der rechten Strafraumkante das Leder unter die Querlatte zum umjubelten Ausgleich. Alles in allem ein Unentschieden mit dem beide Teams leben können in einer Partie, die zwar ohne Härte geführt wurde, jedoch durch viele kleine Nickligkeiten und Sticheleien immer wieder  ins Stocken geriet.

Im Reservevorspiel wiederholte sich die knappe Niederlage aus dem Vorspiel. Mathias Kloss und Luis Österlein hiessen am Ende die Brettheimer Schützen. Leider reichten die beiden Treffer nicht um die am Ende vermeidbare 2:3 Niederlage zu verhindern. Speziell in den Schlussminuten gelang der Reservemannschaft nicht der ersehnte Ausgleich.