26. Spieltag SV Brettheim - TSV Goldbach 2:0 - Reserve 2:1

Ein versöhnlicher Saisonabschluss gelang den Aktiven des SVB gegen den TSV Goldbach…

Das Spiel war entsprechend der herrschenden Aussentemperaturen nicht sehr temporeich und hochklassig. Der SVB ging aber mit dem festen Willen in dieses Spiel, seinem Publikum und natürlich sich selbst, mit einem Sieg einen versöhnlichen und angemessenen Rundenabschluss zu bescheren. Nach den Enttäuschungen der letzten Wochen setzte sich der Aufwärtstrend vom letzten Auswärtsspiel in Unterdeufstetten fort. Angetrieben vom Mittelfeldmotor Ralph Burkhardt erspielte sich Brettheim über die gesamte Spielzeit hinweg ein Chancenplus was im Enddeffekt den 2:0 Sieg bedeutete. Die Spielanteile waren gleich verteilt, Goldbach war an diesem Tag in der Spitze aber zu harmlos und strahlte zu wenig Torgefahr aus.Die Seiten wurden noch torlos 0:0 gewechselt – in der 55. Spielminute platzte aber der Knoten auf Brettheimer Seite: Simon Keitel startete aus dem Mittelfeld heraus und wurde mit einem Pass über die Goldbacher Abwehr mustergültig bedient. An der Strafraumgrenze nahm er den Ball direkt auf und lupfte Ihn über den Goldbacher Keeper hinweg in die Maschen zum 1:0. In der Folge setzte der nun eingewechselte und frische Boris Laukenmann  Akzente und hatte gemeinsam mit seinem emsigen Sturmpartner Daniel Birghan mehrere Möglichkeiten die 2:0 Führung zu erzielen. Diese gelang ihm dann in der 70. Minute nach einem Eckball, als er den Ball aus kurzer Distanz am langen Eck per Bauch-/Brustabnahme über die Linie bugsierte. Nebenbei sicherte er sich mit diesem Tor die interne Torschützenkanone als bester Schütze in der 1. Mannschaft.

Die Brettheimer Reserve hatte eine Vielzahl an guten Chancen gegen kontergefährliche Goldbacher. Nach einem schönen Spielzug über Außen legte Jonas Barthelmeß quer für Andreas Häfner, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. Mit ihrem schnellen Stürmer sorgte Goldbach einige Male im Brettheimer Strafraum für Aufregung, doch die Latte oder Keeper Mathis von Siebenthal verhinderten schlimmeres. Durch einen Elfmeter in Halbzeit 1 konnte Goldbach auf 1:1 ausgleichen. Nachdem sich der SVB von diesem Schock erholt hatte, erarbeitete er sich jede Menge gute Chancen, die jedoch von den agilen Stürmern Zanzinger und Pfänder nicht genutzt werden konnten. Das war vorallem auf die hervorragende Torwartleistung des Goldbacher Keepers zurückzuführen. Durch einen verwandelten Foulelfmeter zum 2:1 konnte Thorsten Schumann in der 80. Spielminute dann doch noch für den Sieg sorgen.