11. Spieltag: TSV Blaufelden - SV Brettheim 2:4 - Reserve 2:8

Auch die letzten Derby´s des Jahres 2007 gehen an den SVB...

Mit den errungenen 3 Punkten konnte vor allem die 1.Mannschaft ihre Tabellensituation festigen. Verdient steht der SVB eine weitere Woche auf dem Platz an der Sonne. Der ersatzgeschwächte TSV Blaufelden war die komplette Spielzeit hinweg in kämpferischer Hinsicht ein absolut ebenbürtiger Gegner – der SVB verstand es aber die vorhandenen Schwächen im Blaufelder Spiel schonungslos aufzudecken. 4 Kontertore sprechen hierfür Bände und zeugen auch von der Qualität des Brettheimer Spiels an diesem Sonntag. 4 Kontertore sind aber kein Indiz für passives Spiel seitens des SVB – die Spielanteile waren ausgeglichen zu jedem Zeitpunkt der Partie, alleine die Effektivität war auf Brettheimer Seite wesentlich höher und das Ergebnis hätte nach klaren Einschussmöglichkeiten auch höher ausfallen können.

In der 1. Hälfte gab es noch wenige Torraumszenen hüben wie drüben, die Abwehrreihen standen im grossen und ganzen sehr solide. Einmal jedoch, in der 15. Spielminute, konnte der SVB schön durchbrechen nach einem abgefangenen Freistoss an der eigenen Strafraumgrenze. Den abgewehrten Ball verlängerte Boris Laukenmann gekonnt per Kopf auf Andreas Pfänder, der hatte freie Bahn bis in den gegnerischen Sechzehner, von wessen Kante er überlegt querlegte auf die mitgelaufenen Kocak und Burkhardt. Erst genannter lies passieren und Ralph Burkhardt hatte freistehend wenig Mühe den Ball zur Pausenführung zu versenken. Verdiente Pausenführung für den Tabellenführer.

Die 2. Hälfte begann mit einem Paukenschlag: Ohne den Ball auch nur einmal kontrolliert zu haben bekam der SVB den Ausgleich. Einen Eckball brachten die Rot-Weissen einfach nicht aus der Gefahrenzone und so landete ein Querschläger direkt vor den Füssen des aufgerückten Libero Martin der aus 14m schön ins lange Eck einschob. Die ausrückende Abwehrreihe des SVB war noch nicht wieder geordnet und wurde gerechterweise für Ihre Schlafmützigkeit bestraft. Wenig geschockt zeigte sich aber das SVB-Team in der Folge und versuchte das Ruder wieder herum zu reissen. Es entwickelte sich nun ein intensives Derby das, auch getragen von den Emotionen einer stattlichen Zuschauerkulisse, sehr hektisch wurde. Der Schiedsrichter verlor hier seine souveräne Linie der 1. Hälfte und trug massgeblich zur aufkommenden Hektik bei. Cool blieben nach einer Stunde Spielzeit Matthias Frank und Erdal Kocak, als Frank einen weiten Ball auf Kocak spielte und der mit schöner Brustannahme mit anschliessendem Drehschuss die neuerliche Führung erzielen konnte. Der TSV Blaufelden gab sich aber keineswegs geschlagen und kam verdient, wenn auch unter Mithilfe des Unparteiischen, zum Ausgleich. Einen strammen Freistoss von der Strafraumgrenze konnte Brettheims Marcus Uhl nur noch abklatschen und für den freistehenden Mündlein interessierte sich fatalerweise kein Brettheimer.

Aber auch dieser neuerliche Rückschlag konnte den SV an diesem Tag nicht aus der Ruhe bringen und so konzentrierte man sich weiter auf das eigene Fussballspiel und wurde wieder belohnt. Wiederum der in dieser Phase stark aufspielende Erdal Kocak brachte den SV nach 70. Min. in Front indem er überlegt am guten Gennrich ins rechte Eck einschob. Der Widerstand des TSV war nun keineswegs gebrochen wenngleich es keine zwingenden Szenen mehr gab im Brettheimer Strafraum. Auf der anderen Seite musste der bereits erwähnte Gennrich jedoch einige Male in höchster Not einige Konter entschärfen. Für die Entscheidung sorgte der beste Brettheimer an diesem Tag persönlich: Ralph Burkhardt umrahmte die Partie mit seinem zweiten Treffer nach einem schulmässig ausgespielten Konter in Überzahl. Den selbst erkämpften Ball an der Mittellinie, dem neuerlich belebenden Element Heiko Beier auf rechts aussen gespielt, erhielt er den Ball nach 2 gewonnenen 1:1 Duellen des Oldies ‚wieder’ und umkurvte den Blaufelder Torhüter zum erlösenden und vielumjubelten Siegtreffer in einem packenden Derby.

Zu feiern hatte auch die Reservemannschaft des SVB: Mit 2:8 Toren kommt sie aus Blaufelden wieder heim. Zu keiner Zeit bestand Zweifel an der Brettheimer Dominanz und dies drückt sich aus in Toren deutlich aus. Die Tore steuerten Claus Zanzinger (3), Klaus Nicklas (2), Patrick Pfänder, Marcel Keitel und Alexander Welk bei. Die Assists gehen an: Klaus Nicklas (2), Claus Zanzinger, Alexander Welk, Andreas Häfner, Willi Barthelmeß. Schöne Randgeschichte war der Scorerpunkt unseres Geburtstagskindes Willi Barthelmeß der es sich an seinem 5.. Wiegenfest nicht nehmen lies seinem Neffen Marcel Keitel gekonnt aufzulegen und seine Klasse unter Beweis zu stellen!