12. Spieltag: SV Brettheim - TSV Unterdeufstetten 2:1 - Reserve 2:4

Ein weiterer Arbeitssieg sprang beim Nachsitzen gegen den TSV Unterdeufstetten heraus...

Das Zittern um den Sieg hätte man sich nach guter 1. Hälfte durchaus sparen können. Hier wurden in einer - zu diesem Zeitpunkt - einseitigen Begegnung leichtfertig klare Einschussmöglichkeiten vergeben. So war es dem Sturmführer Boris Laukenmann vorbehalten die Führung zu erzielen. Nach schöner Hereingabe von der Grundlinie durch den emsigen Ralph Burkhardt vollstreckte Laukenmann nach 25.Min in bester Torjägermanier aus 5m unhaltbar ins lange Torwarteck. Der lauffreudige Libero Tobias Roose und Kapitän Tobias Haag versäumten es danach den Sack frühzeitig zu zumachen. Unterdeufstetten kam durch die weit aufgerückte SVB-Defensive ebenfalls zu zwei guten Konterchancen, diese wurden aber nicht konsequent genug abgeschlossen.

Nach dem Seitenwechsel war ein Bruch im Brettheimer Spiel zu vernehmen. Die Chancenhäufigkeit nahm deutlich ab und Unterdeufstetten wurde mutiger. Deren Sturmtank Jürgen Ilg konnte sich an der Aussenlinie gekonnt seinem Bewacher entziehen und wurde in der Folge im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt. Logische Konsequenz war nach einer Stunde Spielzeit ein Strafstoss den der gefoulte selbst souverän verwandelte.

Nun war das Spiel wieder völlig offen und der SVB erwachte aus der sich anschleichenden Lethargie. Die initiative im Mittelfeld wurde wieder übernommen wenngleich die Fehlpasshäufigkeit und Ballverliebtheit blieb. So wurde Druck aufgebaut ohne wirklich Torgefahr auszustrahlen. Eine grosse Chance hatte Abdul Akbulut nach 75. Min als er nach Abwehrpatzer den herausgeeilten Keeper bereits umspielte – jedoch an einem Gedankenschnellen TSV Verteidiger scheiterte der seinen Schuss noch von der Linie kratzte. Zuvor hätte bereits der eingewechselte Daniek Birghan die Führung freistehend aus 11m erzielen müssen. Ein von Tobias Haag getretener Eckball musste schliesslich für die Entscheidung sorgen: ‚Oldie but Goldie’ Michael Zanzinger köpfte aus 8m wuchtig ein und lies der Unterdeufstetter Defensive keine Abwehrchance. Unterdeufstetten hatte seinerseits die Doppelchance zur Führung scheiterte aber zuerst an der vielbeinigen Abwehr und mt der Nachschusschance am wenig beschäftigten Marcus Uhl.

Alles in allem ein völlig glanzloser Arbeitssieg der aufgrund einer guten 1. und einer ausgeglichenen 2. Halbzeit in Ordnung geht.