21. Spieltag: TSV Blaufelden - SV Brettheim 0:1 - Reserve 1:2

Ein schmeichlhafter Auswärtssieg für den Tabellenführer im Derby gegen Blaufelden...

Der Gastgeber legte buchstäblich los wie die Feuerwehr, und wollten dem SVB offensichtlich mit einem frühen Gegentor den Schneid abkaufen. Mehrere Male scheiterten Sie mit diesem Ansinnen denkbar knapp: Entweder standen Sie sich selbst im Weg oder es half dem Primus auch mal der Querbalken. Die völlig heisere Stimme von Brettheims Übungsleiter Klaus Kraft kam somit nicht von ungefähr. Keine Durchschlagskraft in der Offensive sowie eine quirlige Offensive des TSV Blaufelden, stellte seine Mannen lange Minuten vor scheinbar unlösbare Aufgaben. Aus dem nichts resultierte dann auch die Führung - und wie sich später noch herauskristallisieren sollte – der entscheidende Treffer von Simon Keitel: Er führte nach 25. Minuten einen Freistoss aus 20m Torentfernung schnell aus, und überwand den Blaufelder Keeper mit einem sehenswerten Schuss ins linke obere Toreck. Danach gestaltete sich das Geschehen auf dem Platz ausgeglichen. Brettheim verzeichnete die grösste Möglichkeit vor der Pause, als ein Laukenmann-Schuss nach Eckball auf der Torlinie von einem Feldspieler gerettet werden konnte.

Nach der Pause verflachte die eh schon an Ereignissen arme Partie zusehends bzw. nahm nie richtig Fahrt auf. Blaufelden war stets bemüht und hatte klare Vorteile im Mittelfeld zu verzeichnen. In der Offensive knüpften sie jedoch nahtlos an ihre Harmlosigkeit aus Hälfte 1 an und konnten somit auch kaum mehr konkrete Gefahr für das Brettheimer Gehäuse entwickeln. Der Tabellenführer beschränkte sich auf´s Kontern –hier wurden aber aussichtsreiche Situationen nicht konsequent zu Ende gebracht. Die zahlreichen Zuschauer – zumindest die den Rot-Weissen die Daumen drückten – sehnten somit den Abpfiff herbei. Erwähnenswert war lediglich noch die Tatsache, dass es der TSV Blaufelden mit einer Unsportlichkeit wiederum verstand, sich der durchaus verdienten Ausgleichschance mit einem Platzverweis in der 80. Minute zu berauben. So ‚klauten‘ glückliche Brettheimer, bei denen an diesem Tage lediglich Torhüter Marcus Uhl mit einer tadellosen und souveränen Leistung bestechen konnte, 3 Punkte aus Blaufelden.

Nach 5 Unentschieden in Folge, gelang der Reservemannschaft gegen das aufstrebende Schlusslicht aus Blaufelden, endlich der ersehnte Befreiungsschlag. Mit einem 1:2 Auswärtserfolg ist man nun auf dem Weg, doch noch in einen versöhnlichen Saisonausklang zu finden. Tobias Haag in Hälfte 1, sowie Routinier Alexander Welk in der 2. Halbzeit ebneten den Weg zum Sieg in einem Spiel, das in der Schlussphase nach dem Anschluss nochmals richtig spannend wurde.