24. Spieltag: TSV Goldbach - SV Brettheim 0:1 - Reserve 0:4

 

Den wahrscheinlich entscheidenden Schritt in Richtung Meisterschaft unternahmen die Mannen von Klaus Kraft und Volker Dauskardt am Sonntag beim 2. des Klassements aus Goldbach…

 

 

Vor einer prächtigen Zuschauerkulisse und tollen aüsseren Bedingungen, entwickelte sich vom Start weg eine sehr intensive Partie. Beide Teams agierten absolut auf Augenhöhe, wodurch die Verhältnisse auf dem Platz jederzeit ausgeglichen waren. Der SVB war in erster Linie gegen die beste Offensive der Liga auf Torsicherung bedacht, er kehrte deshalb zum ungewohnten 3-5-2 System zurück. Das Konzept ging grösstenteils auf, das Gehäuse von Marcus Uhl war selten in konkreter Gefahr. Eben jener Uhl erzielte vermutlich die Führung nach 30. Minuten: Ein fulminanter Abstoss sprang über den Goldbacher Keeper hinweg und er konnte den Ball wahrscheinlich nur noch hinter der Linie festhalten. Für den umsichtigen Schiedsrichter Beier aus Langenburg war dies ohne Hilfsmittel nicht zu erkennen, die Partie ging somit beim Stand von 0:0 weiter. Auch die Seiten wurden mit demselben Ergebnis gewechselt – Torraumszenen blieben Mangelware.

Nach der Pause agierte der SVB noch etwas schlafmützig und hätte in der 47. fast die Quittung dafür erhalten. Ein Goldbacher Stürmer setzte sich am linken Strafraumeck gegen 2 Verteidiger durch und passte von der Grundlinie in die Mitte wo jedoch ein anderer TSV-Angreifer den Ball nur an den Pfosten verwerten konnte. Bei Goldbach war in Hälfte 2 das verstärkte Bemühen um die Führung erkennbar – der SVB war nicht mehr so gut im Spiel wie in der 1. Hälfte. Die kämpferischen und physischen Tugenden waren jedoch nach wie vor präsent – dies genügte an diesem Tag um das ersehnte ‚zu Null‘ zu sichern. Durch die riskantere Spielweise des Tabellenzweiten taten sich jedoch auch Lücken auf. Es waren deren nur zwei im kompletten Verlauf der 2. Halbzeit, sie genügten jedoch zur Entscheidung: In der 80. Minute zielte Joker Mark Schumann nach Laukenmann-Querpass noch freistehend aus 14m knapp am Gehäuse vorbei. In der allerletzten Spielsekunde nahm jedoch Boris Laukenmann nochmals sein Herz in die Hand und erzielte in unnachahmlicher Art und Weise den entscheidenden Treffer: An der Mittellinie vom letzten Mann der entblössten Heimdefensive bereits niedergerissen, rappelte er sich wieder auf und lief alleine auf das Goldbacher Gehäuse zu. Kurz bevor er noch entscheidend hätte gestört werden können, schob er die Kugel am Keeper vorbei zum 0:1. Das Spiel wurde gar nicht mehr angepfiffen und auf Brettheimer Seite brachen alle Dämme nach dem Wohl entscheidenden Spiel in Sachen Meisterschaft der Kreisliga B3 im Jahre 2011.

Die Reservemannschaft legte bereits den Grundstein für einen absolut perfekten Tag: Mit 0:4 und der wohl besten Saisonleistung fertigten sie die Reserve des TSV Goldbach ab. Bis zum Seitenwechsel legten hierbei Luis Österlein und Florian Burkhardt den Grundstein zum Erfolg. Vom überragenden Thorsten Schumann weiter angetrieben, erzielten wiederum Burkhardt und Jonas Barthelmeß die weiteren Treffer zum hochverdienten 0:4 Endstand.