27. Spieltag: SV Brettheim - TSV Vellberg 2:2 - Reserve 1:1

Über 180 Minuten hinweg gesehen ein gerechtes 3:3-Remis zwischen Vellberg und Brettheim. Hierbei hatte aber speziell Brettheims 1. Garnitur Glück diesen Punkt zu ergattern. Der TSV Vellberg stellte praktisch über die gesamte Spielzeit hinweg das deutlich aggressivere und einsatzfreudigere Team. Jedoch zeigte sich auch in diesem Spiel wieder dass eine Tabelle selten lügt. Vellberg stellt obwohl der äusserst prekären Tabellenlage eine der besten Defensiven der Liga. Die aggressive - aber immer faire - Gangart der Gäste machte dem SVB doch enorm zu schaffen und man konnte sich kaum gelungen in Szene setzen. Allerdings vergaben die Vellberger Reihenweise beste Einschussmöglichkeiten kläglichst und wurden dadurch am Ende mit dem späten 2:2 Ausgleich durch einen verwandelten Foulelfmeter von Loris Stabile bestraft (87.). Brettheim verdiente sich am Ende den Punkt auch zunehmend da es ab der 60. minute nach einem Platzverweis für Boris Laukenmann nur noch zu 10 agierte. Komischerweise war aber speziell ab dieser Phase die körperliche und auch spielerische Präsenz höher und man konnte Vellberg zumindest Paroli bieten. Zuvor ging man in Hälfte 1 noch nach einer beherzten Soloaktion von Boris Laukenmann aus der Tiefe des Mittelfeldes heraus in Führung. An der Strafraumgrenze perfekt für den quer zur Kette laufenden Stabile aufgelegt, konnte dieser gekonnt aus kurzer Distanz zum 1:0 einetzen (32.). Diese glückliche Führung hatte dann aber nicht lange Bestand: Nach einem Eckball konnte Marcus Uhl zunächst 2mal glänzend klären ehe der Ausgleich allerding aus eindeutiger Abseitsposition heraus letztendlich über die Linie gedrückt wurde (40.). Nur 2 zeigerumdrehungen später gelang Vellberg gar die verdiente Halbzeitführung nach einer tollen Kombination nach Brettheimer Ballverlust im eigenen Spielaufbau (42.).

Brettheim fand nach der Pause etwas besser ins Spiel - alleine Vellberg hatte die grosen Möglichkeiten die Vorentscheidung zu besorgen. Die folgende Dramaturgie mit dem glücklichen Punktgewinn für die Gastgeber wurde bereits beschrieben. Fakt ist dass der TSV Vellberg mit einer konstanten Leistung wie im Brettheimer Gastspiel nicht um den Ligaverbleib kämpfen müsste. Brettheim hingegen zeigte in einer tabellarisch ziemlich verlorenen aber respektablen Umgebung nochmals Moral und erkämpfte sich den Zähler.

Im Reservevorspiel gelang ein Punktgewinn gegen den vor und nach dem Spiel punktgleichen Tabellennachbarn. In einer sehr ereignisarmen 1. Hälfte gelang folgerichtig auch keiner der beiden Mannschaften ein Torerfolg. Nach der Pause war mehr Pep im Brettheimer Spiel und man erarbeitete sich die Führung durch Knipser Mark Schumann verdient (65.). Bereits zuvor und auch im Anschluss machte Vellbergs Keeper gut Torchancen der bemühten Gastgeber gekonnt zunichte. Auch hier wurde die Nachlässigkeit der einen mit der folgerichtigen Konsequenz der anderen bestraft und der SVB fing sich in der 80. Minute den 1:1-Ausgleich ein.