28. Spieltag: SV Brettheim - TV Rot am See 2:3 - Reserve 3:3

Nach langer Zeit musste der SV Brettheim wieder eine Niederlage im Gemeindederby auf eigenem Platz hinnehmen. Bei prächtigem Fussballwetter versammelte sich eine stattliche Zuschauerzahl auf dem Sportgelände an der Reubacher Strasse, um den jeweils eigenen Farben - in einem rein tabellarisch uninteressanten Spiel - den doch prestigeträchtigen Titel 'Derbysieger' helfen anzuheften. Die Kontrahenten kamen jeweils gut in die Partie und es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Führung gelang den Gastgebern durch Ihren Strümer Loris Stabile nachdem dieser von Emrah Yigit im 16m-Raum schön freigespielt wurde (18). Im Anschluss drückte weiterhin Brettheim dem Spiel seinen Stempel auf - der an diesem Tag sehr gut aufgelegte Max Nizamutdinov musste allerdings in 35. Minute verletzungsbedingt durch Patrick Weidlich ersetzt werden. Eben jener Weidlich wurde kurz nach seiner Einwechselung regelwidrig von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoss konnte Simon Keitel nicht im Roter Gehäuse unterbringen (38.). Den folgenden Bruch im Brettheimer Spiel nutzte der TVR eiskalt als den eigenen Weckruf um ins Spiel zurückzugelangen. In Minute 42 nahm Julian Wacker eine Kopfballverlängerung im Strafraum auf und konnte nachdem er insgsamt 3 Brettheimer narrte im Nachschuss MarcusUhl zum 1:1-Pausenstand überwinden.

Auch nach der Pause sass der Schock über den unglücklichen Spielverlauf aus Brettheimer Sicht immer noch zu tief um die Wirkungskreise der Roter Offensive entscheidend zu stören. Wiederum Julian Wacker gelang nach präziser Vorarbeit von Dennis Schnurr der 1:2-Führungstreffer nach 52. Minuten. 6 Zeigerumdrehungen später startete Patrick Lettenmaier ein unnachahmliches Solo über die rechte Brettheimer Abwehrseite und legte für Fabian Reis im Rücken der Brettheimer Abwehr auf. Dieser hatte wenig Mühe auf 1:3 und somit eine kleine Vorentscheidung zu erhöhen. Das Spiel verflachte nun zusehends wenngleich die Gäste immer gefährlich blieben und Brettheim keine Spielkontrolle mehr erlangte. Eine Willensaktion von Simon Keitel brachte noch den Anschlusstreffer in der 82. Minute. Mit Haken und Ösen schleppte er den Ball in den Roter Strafraum und markierte mit einem satten Schuss den letztendlichen 2:3-Endstand. Nicht förderlich für weitere Brettheimer Bemühungen um den Ausgleich, war der anschliessende Platzverweis im Kampf um den Ball für Brettheims Loris Stabile, der das Spielgerät schnellstmöglich wieder zum Anspiel befördern wollte. Dass sich auch Rot am See`s Patrick Lettenmaier noch eine Ampelkarte einhandelte fiel nicht mehr entscheidend ins Gewicht. Mit Geschick und Können verwaltete der TVR den knappen Sieg und entführt letztendlich verdient zum ersten Mal seit 2008 wieder 3 Punkte aus Brettheim.

Im Reservevorspiel gab es nach 94. intensiven Minuten eine Punkteteilung. Diese war aus Brettheimer Sicht höchst bitter, da 1. erst in der Nachspielzeit der 3:3-Ausgleich fiel und man 2. genügend hochkarätige Möglichkeiten besass bereits frühzeitig auf die Siegerstrasse abzubiegen. Einen fürhen 0:2-Rückstand verkürzte Joschua Heißwolf per Elfmeter noch vor der Pause auf 1:2. Nach der Pause ging man dann durch Treffer von wiederum Joschua Heißwolf per Elfmeter und Pascal Maier mit 3:2 in Führung. Die Entscheidung in Form eines 4. Treffers mochte einfach nicht gelingen - so kam der nicht aufsteckende Gast in der Schlussminute noch zum schmeichelhaften 3:3-Ausgleich.