24. Spieltag: SV Brettheim - TV Rot am See (2:1) 4:1 - Reserve 1:3

Vom Winde (und Schnee) verweht war die Anfangsphase des Gemeindederbys in Brettheim. Trotz Gegenwind und unangenehmen Schneetreiben, behielt aber der Gastgeber den besseren Überblick in der Anfangsphase und konnte die Roter Defensivreihe 2x mustergültig knacken. Dabei genügte auf seifigem Untergrund jeweils ein Anspiel aus der Zentrale heraus um Boris Laukenmann (13.) bzw. Raphael Waldmann (15.) alleine auf die Reise gen Roter Gehäuse zu schicken. Konzentriert liessen sich beide aus halbrechter Position die Chance nicht entgehen und machten den Brettheimer Traumstart perfekt. Rot am See besann sich im Anschluss auch auf seine kämpferischen Tugenden und kam besser ins Spiel. Das Spiel begann langsam zu kippen – folgerichtig konnte nach ersten Torannäherungen Fabian Reiss in Minute 28 aus spitzem Winkel von der linken Seite den 2:1-Anschluss herstellen. Die Phase bis zur Pause war die beste im Spiel der Gäste – ein Ausgleich auch aus vielversprechenden Standardsituationen schien möglich.

Nach dem Pausentee drehten sich aber nun die Vorzeichen was die Wetterunterstützung anging. Brettheim kam mit Wind und dem festem Willen die Partie nicht mehr aus den Händen geben zu wollen aus der Kabine. Immer wieder angetrieben von den Mittelfeldmotoren Fabian Caro und Patrick Walter rollte nun einige zielstrebige Angriffe auf das Gästetor zu. Nach einer Stunde Spielzeit war Brettheims Rückkehrer Boris Laukenmann nur durch ein Foul zu stoppen, folgerichtig gab es Strafstoss. Diesen konnte Kapitän Daniel Barthelmeß zum 3:1 verwerten. Der SVB war nun endgültig obenauf und suchte die Entscheidung. Diese gelang dann dem sehr umsichtigen und gut aufgelegten Routinier Janos Kulcar. Er belohnte seine starke Leistung mit einem überlegten Torabschluss am herausstürmenden TVR-Torhüter Tobias Hosch vorbei (74.). Auf der Gegenseite rettete Marcus Uhl noch beim Stand von 3:1 glänzend, nachdem er sich mit einem zu kurz geratenen Abschlag selbst in die Bredouille brachte. Auch in der Schlussphase vermochten es die Gäste nicht mehr den Anschlusstreffer zu erzielen auch wenn sich hierzu noch 2 gute Möglichkeiten auftaten. Insgesamt ein verdienter Heimsieg für Brettheim speziell aufgrund einer sehr engagierten 2. Hälfte in dem die ersehnten 3 Punkte zementiert werden konnten.