Spielberichte Saison 01/02

Grenzland-Cup in Hengstfeld vom 25.07.01 bis 26.07.01
Der SV Brettheim nahm auch dieses Jahr wieder am Grenzland-Cup in Hengstfeld teil. Am ersten Tag bezwang der SV den TSV Schrozberg mit 2:1 und trennte sich gegen den TV Rot am See unentschieden 0:0. Am 2. Spieltag wurde dann das letzte und entscheidende Gruppenspiel um den Einzug ins Finale etwas unverdient mit 3:2 gegen die SpVgg Gammesfeld verloren. Im kleinen Finale um Platz 3 siegte dann die SpVgg Satteldorf klar mit 4:1 gegen den SVB.
SV-Torschützen: 1x Claus Zanzinger 4x Volker Beck
Gleichzeitig wurde unser Spielertrainer Volker Beck mit diesen 4 Treffern Torschützenkönig des Turniers. Als Anerkennung bekam er bei der Siegerehrung die Torjägerkanone überreicht.

Pokalturnier in Billingsbach am 29.07.01
Der Vorjahressieger SV Brettheim verteidigte auch dieses Jahr wieder erfolgreich seinen Titel und ist somit zum 4. Mal in Folge Sieger dieses Turnieres. Im ersten Spiel erzwang man ein 2:2 unentschieden gegen den TSV Blaufelden und im zweiten Spiel erarbeitete sich der SVB einen 3:0 Sieg gegen den SC Wiesenbach. Den 2:0 Sieg gegen den TV Rot am See besorgte Janos Kulcar durch einen Doppelpack. Im Finale wurde dann der SV Mulfingen verdient mit 1:0 besiegt.

Bezirkspokal 1. Runde: SVB - TSV Obersontheim 3:2 n.V.
Der SV Brettheim begann das Spiel sehr stark und ging nach zirka 15 Minuten durch einen strammen Schuß von Oswin Keidel, der sich freigelaufen hatte, mit 1:0 in Führung. Der SVB erspielte sich nun etliche Chancen und nach etwa 30 Minuten konnten die Fans wieder jubeln, als Michael Zanzinger nach einem Eckball per Kopf auf 2:0 erhöhte. Doch nun störte die Halbzeitpause den Spielfluß des SV Brettheims erheblich, die Mannschaft war nicht wiederzuerkennen. So konnte der TSV Obersontheim auf 1:2 aufschließen und schaffte dann 5 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit auch noch den Ausgleich. In der 1. Hälfte der Verlängerung regierte dann wieder der SV Brettheim und erspielte sich mehrere Chancen. Schließlich fiel auch die verdiente 3:2 Führung als Michael Zanzinger den Ball mit einem gefühlvollen Heber unter die Latte setzte. In Hälfte 2 wurden die Obersontheimer wieder stärker und mit dem gewissen Quäntchen Glück und Einsatz konnten die SVBler den Ausgleich verhindern. Zuletzt in der 120. Minute als SV-Torhüter Markus Rohn einen Elfmeter parierte.

Bezirkspokal 2. Runde: SVB - Berlichingen 2:0
Gegen harmlose Berlichingen konnte sich der SV Brettheim durch ein Tor von Martin Thometzek und ein Eigentor erfolgreich durchsetzen.

1. Punktspiel 02.09.01: VfR Altenmünster - SV Brettheim 3:0 (Reserve: 1:2)
Der VfR Altenmünster gewinnt verdient mit 3:0, da der SV Brettheim seine Chancen, z.B. einen Elfmeter in der 5. Spielminute, nicht nutzte.
Die Brettheimer Reserve gewinnt durch Tore von Armin Wägele und Marcus Eissing, vorallem aber durch die hervorragende Torwartleistung von Markus Rohn, der hochkarätige Chancen des VfRs zunichte machte.

2. Punktspiel: SV Brettheim - SV Gründelhardt 2:3 - Reserve 1:3
In einer ausgeglichenen Partie, die beide Seiten hätten gewinnen können, gelingt dem SV Gründelhardt in der letzten Minute der glückliche 2:3 Siegtreffer. Nach 30 Minuten ging der SVB 1:0 durch einen Schuß von Volker Beck in Führung. Diese Führung machten sie sich jedoch durch ein Eigentor selbst wieder zu nichte und zudem geht Gründelhardt nach einem Foulelfmeter in der 43. Minute mit 2:1 in Führung. Nach der Pause bäumte sich die Brettheimer Mannschaft nochmal auf. Nach dem 2:2 durch Janos Kulcar verlagerte sich jedoch der SVG voll auf´s Kontern und schaffte nach unzähligen Brettheimer Torversuchen den 2:3 Endstand.
Die glücklose Brettheimer Reserve verliert 1:3. In einer am Anfang starken Partie kann Brettheim bis auf das 1:0 durch Sven Engelmann keine zwingenden Torchancen erspielen, Gründelhardt hingegen nützt jede Gelegenheit - 1:3.

3. Punktspiel: TSV Obersontheim - SV Brettheim 3:3 - Reserve 0:5
Das Spiel gegen Obersontheim begann kurios durch ein umstrittenes 1:0 der Obersontheimer, aber die Mannschaft ließ sich nicht irritieren, sondern im Gegenzug schoß Volker Beck einen Freistoß unhaltbar zum 1:1 ein. Das Spiel war nun mehr und mehr in Brettheimer Hand und so schaffte Volker Beck auch noch das 1:2 kurz vor der Pause. In Halbzeit 2 spielte Brettheim weiter nach vorne und Janos Kulcar vollstreckte nach schöner Vorarbeit von Claus Zanzinger zum 1:3. Doch dann kam Obersontheim wieder ins Spiel. Sie machten den 2:3 Anschlußtreffer und begannen zu kämpfen. Brettheim war nicht clever genug die Führung über die Zeit zu retten und folglich kassierte man kurz vor Schluß auch noch den 3:3 Ausgleichstreffer.
Die Reserve gewann gegen schwache Obersontheimer mit 5:0 durch Tore von Marcus Eissing(3x), Armin Wägele und Reiner Vogt.

4. Punktspiel: SV Brettheim - SV Westgartshausen 1:1 - Reserve 8:0
Das Samstagspiel gegen den SV Westgartshausen dominierte Brettheim klar und ging auch schon in der 3. Minute mit 1:0 durch Heiko Beier in Führung. Die unzähligen Torchancen, die sich Brettheim das ganze Spiel über erarbeitete wurden jedoch leichtfertig vergeben. Dann kam es, wie es immer kommt, wenn man seine Chancen nicht nutzt: Der SV Westgartshausen nutzte seine einzige Torchance und sicherte sich damit einen Punkt.
Die Reserve gewinnt souverän mit 8:0. Tore: Sasha Grün(2x), Heiko Ehrmann(2x), und andere (die mir leider nicht bekannt sind).

5. Punktspiel: TSV Unterdeufstetten - SV Brettheim 1:2 - Reserve: 0:3
Endlich der erste 3fache Punktgewinn! In einem hart umkämpften Spiel befreit sich Brettheim aus dem Tabellenkeller. Durch ein schön herausgespieltes Tor durch Tibor Kulcar ging der SVB schon nach ca. 5 Minuten in Führung. In Hälfte 2 war es dann Oswin Keidel, der einen Volleyschuss unhaltbar im Unterdeufstetter Netz versenkte. Doch im direkten Gegenzug schaffte Unterdeufstetten den 1:2 Anschlusstreffer. Der TSV wurde nun immer aggressiver und drängte auf den Ausgleich, scheiterte jedoch abermals am hervorragenden Torhüter Markus Rohn. Durch 2 Platzverweise schwächte sich der TSV dann noch selber und konnte den Brettheimer Sieg nicht mehr verhindern.
Die Reserve gewinnt mit 3:0 durch Tore von Marcus Eissing, Armin Wägele und Tilmann Leidig.

6. Punktspiel: SV Brettheim - TSV Dünsbach 2:1 - Reserve: 4:0
In einem ausgeglichenen Spiel, in dem beide Mannschaften zahlreiche Chancen ausließen, behält Brettheim zum Schluß doch noch die Oberhand. Bereits in den ersten 5 Minuten ging Dünsbach, nach einer umstritten Spielszene, mit 0:1 in Führung. Doch nach ca. 20 Minuten gelang Brettheims Tibor Kulcar durch einen 20m Hammer der verdiente Ausgleich. Kurz vor der Pause war es dann Martin Thometzek der den Ball zur wichtigen 2:1 Führung ins Netz hebelte. In der 2. Halbzeit geschah das Ergebnis betreffend nichts mehr, jedoch stand das Spiel die ganze Zeit auf der Kippe, da die Führung nicht weiter ausgebaut werden konnte.
Die Reserve, die momentan Tabellenführer ist, bleibt ihrer Serie treu und entscheidet das Spiel mit 4:0 für sich. 3 Tore gehen auf das Konto von Armin Wägele, für den 4:0 Endstand sorgte dann noch der eingewechselte Martin Schumann.

3. Pokalspiel: SV Brettheim - TSV Pfedelbach 4:1
Das Spiel begann furios, bereits nach zehn Minuten führte der SVB mit 2:0 durch ein Kopfballtor von Janos Kulcar und einen direkt verwandelten Freistoß von Tibor Kulcar. Dann wurde das Spiel jedoch, von Brettheimer Seite, ruhiger und Pfedelbach schaffte den 2:1 Anschlußtreffer. In der 2. Hälfte besorgte Michael Zanzinger durch 2 wunderschöne Kopfballtreffer, einen kurz nach der Pause den anderen kurz vor Schluß, den 4:1 Endstand. Alle Pfedelbacher Bemühungen konnten die SVB-Abwehr und Torhüter Rohn nicht wirklich gefährden.

7. Punktspiel: TV Rot am See - SV Brettheim 1:1 - Reserve 0:0
Das Muswiesenspiel begann sehr schwach, so dass in der 1. Halbzeit nur 2 Fernschüsse von Rot am Seer Seite erwähnenswert sind. Den einen Schuß parierte Torhüter Markus Rohn glänzend, der andere knallte an die Latte. Brettheimer Bemühungen gingen immer am Tor vorbei. In der 2. Halbzeit begann das Spiel, wie es vor der Pause endete, langweilig! Doch dann, direkt nach zwei hochkarätigen Brettheimer Chancen u.a. ein Lattenknaller, konterte der laufstarke Heiko Ritter den SVB aus und der etwas übereifrige Markus Rohn stoppte ihn per grobem Foul. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Stipic souverän und dass war dann der Startschuss für unseren SVB. Die letzten 30 Minuten spielte nur noch Brettheim. Viele Chancen wurden vergeben doch dann versenkte Janos Kulcar per Flugkopfball nach einer Traumflanke von Oswin Keidel. Rot am See verstummte vollends, ein eigentlich harmloser Kopfball brachte Torhüter Rohn noch in Verlegenheit, doch blieb der Patzer glücklicher Weise ohne Folgen. Der rot-weiße Sturmlauf kannte nur ein Ziel: Das "Rouder Door" und oftmals wußte sich der TVR nur noch mit Fouls zu helfen. So wurde ein glasklarer Foulelfmeter an Florian Burkhardt nicht gegeben und bei diversen Freistößen verzog Heiko Beier nur knapp. Am Ende bedeutete das Spiel für den SVB keinen Punktgewinn, sondern eher einen 2-Punkteverlust!
Das Spiel der Reserve war in Brettheimer Hand doch unzählige Chancen wurden auf unglaubliche Weise vergeben - folglich 0:0.

8. Punktspiel: SV Brettheim - ESV Crailsheim 2:1 - Reserve 9:0
Das Spiel begann von Gästeseite aus stark doch ein grober Schnitzer vom ESV-Keeper verhalf Janos Kulcar zum 1:0. Der ESV machte weiterhin Druck und deshalb verlagerte sich der SV mehr aufs Kontern, durch die aggressiven Stürmer blieben sie jedoch stets gefährlich. Nach einem Befreiungsschlag von Andreas Pfänder über die ESV-Abwehr hinweg gelang Janos Kulcar sein 5. Saisontor, als er souverän zum 2:0 einlochte. Vor allem der stets wachsame Torhüter Marco Schmitt wahrte dem SV die Führung, als er sogar durch einen seiner Vordermänner geprüft wurde. Nach einem Foul kurz vor der Strafraumgrenze entschied der Unparteiische unglücklicherweise auf Strafstoß für den ESV. Folglich stand es 2:1. Der ESV machte nun noch mehr Druck, konnte die stark spielende SVB-Abwehr und Torhüter Schmitt jedoch nicht mehr überwinden und es blieb beim glücklichen 2:1.
Die Reserven trennten sich 9:0. Nach einem Platzverweiß auf ESV-Seite passte einfach jeder Brettheimer Schuß, sodass dieses hohe Ergebnis zu Stande kam. Mit dem 6. Spiel in Folge ohne Gegentor verbucht die 2. Mannschaft des SVB nun 19 Punkte und 32:4 Tore. Torschützen waren diesmal: Marcus Eissing (2x), Alexander Welk (2x), Martin Schumann, Tillmann Leidig, Jürgen Heißwolf, Jochen Hinrichs und Armin Wägele.

den SV Brettheim nicht wirklich gefährden. Torfolge: Marcus Eissing, Heiko Ehrmann, Armin Wägele (2x).

9. Punktspiel: Spvgg Hengstfeld - SV Brettheim 2:0 - Reserve 1:5
Das Lokalderby fing aus Brettheimer Sicht gut an. Bereits in den ersten 30 Minuten hatte der SVB mehrere hochkarätige Einschußmöglichkeiten durch die agilen und aggressiven Stürmer, während Hengstfeld vorm SV-Tor recht harmlos blieb. Nach dem Seitenwechsel kassierte jedoch Michael Zanzinger durch wiederholtes Foulspiel die gelb-rote Karte und der dezimierte SVB tat sich schwer die Spvgg weiter unter Kontrolle zu halten. Folglich fiel das 1:0 in der 60. Spielminute. Brettheim warf nun alles nach forne und erspielte sich noch einige Ausgleichsmöglichkeiten, aber nicht das nötige Quäntchen Glück. Zum Beispiel als ein überlegter Schuß vom stark spielenden Heiko Beier an den Pfosten knallte und der Abpraller, den Heiko sofort als Kopfball weiterverwertete, an den anderen Pfosten ging. Die Gastgeber hatten nun freilich mehr Freiräume und konnten kurz vor Schluß durch das 2:0 die endgültige Entscheidung herbeiführen.
Die Brettheimer Reserve wurde an diesem Spieltag durch ein Gegentor nach nur 15 Sekunden geschockt, konnte diesen Rückstand jedoch durch hervorragende Leistungen in Halbzeit 2 in einen 1:5 Sieg umwandeln. Tore: Tillmann Leidig, Michael Kuch, Sven Engelmann, Markus Braun, Jürgen Heißwolf.

10. Punktspiel: SV Brettheim - SV Großaltdorf 5:0 - Reserve 4:0
Das Spiel gegen unseren langjährigen Begleiter Großaltdorf begann traumhaft, bereits in der 5. Spielminute konnte Claus Zanzinger, der damit seine Torflaute überwunden hat, angetrieben durch seine Fans eine Flanke zum 1:0 verwerten. Doch dann wurde das Spiel ausgeglichener und Großaltdorf klopfte mal am Brettheimer Tor an. Nach der Pause machte der SVB wieder mächtig Druck und ein vorbildlicher Kopfball von Michael Zanzinger schoss unhaltbar zum 2:0 ins Netz. 5 Minuten später vollendete Oswin Keidel nach Flanke von Janos Kulcar zum 3:0. Das 4:0 markierte Janos Kulcar dann im Alleingang. Doch die Gäste gaben nicht auf und schafften noch einen Lattentreffer,alle anderen Torschüsse parierte jedoch unser Torhüter Marco Schmitt glänzend und die gefährlichen Stürmer Großaltdorfs waren bei unseren Verteidigern Pfänder und Pusch gut aufgehoben. Beim 5:0 profitierte der frisch eingewechselte Tilmann Leidig vom Ausrutscher eines Großaltdorfers und konnte mit seinem ersten Ballkontakt den Ball in die Maschen lenken.
Die 2. Mannschaft gewann gegen Großaltdorf mit 4:0. Bis auf einen Pfostentreffer konnte der SVG

4. Pokalspiel: SV Brettheim - FC Creglingen 2:1
Das Pokalspiel gegen den Bezirksligisten FC Creglingen begann hecktisch, so stand es bereits nach 10 Minuten 0:1, als der Brettheimer Libero auf schmierigen Rasen wegrutschte und dadurch ein Creglinger allein aufs Tor rannte. Doch der unglückliche Rückstand wurde im direkten Gegenzug wieder wett gemacht, als nach einem Ball aus dem Getümmel Oswin Keidel völlig freistand und die Kugel kurzerhand einschoß. Dann passierte lange Zeit gar nichts mehr. Creglingen stürmte und Brettheim verlagerte sich aufs Kontern. Während Creglingen es mit Fernschüssen versuchte, vertraute Brettheim auf seine pfeilschnellen Stürmer. Möglichkeiten gab es genug, z.B. als Janos Kulcar sich im Alleingang durch die Abwehrreihen das FCs "tangte" und dann den Ball knapp neben das Tor setzte. Creglingen ließ nach und in der 75. Minute fiel das 2:1 schließlich doch noch, als der gegen die Sonne blickende FC-Keeper bei einem fiesen Schuß von Tilmann Leidig danebengriff und der Ball ins Tor sprang. Creglingen wachte nun wieder auf, doch die Sturmläufe konnten durch hervorragende Abwehrleistungen abgefangen werden und das Ergebnis wurde über die Zeit gerettet.

11. Punktspiel: TSV Sulzdorf - SV Brettheim 1:1 - Reserve 1:1
Das Spiel gegen Sulzdorf begann stark, sodass bereits nach ca. 10 Minuten Claus "Semmel" Zanzinger zum 0:1 einlochen konnte. Es wurde weiter Druck gemacht doch es konnten keine Chancen mehr genutzt werden. In Hälfte 2 zog sich Brettheim etwas zurück, folglich kam Sulzdorf zu Chancen und konnte eine dieser wenigen Chancen zum 1:1 nutzen. Brettheim versuchte weiter das Ding ins Sulzdorfer Tor zu bringen, doch der TSV-Keeper vereitelte unzählige Chancen. Die dickste Möglichkeit war dann noch ein Lattentreffer von Janos Kulcar, doch schließlich blieb es trotz der Schlussoffensive beim 1:1.
Die Reserven trennten sich ebenfalls 1:1. In einem zerfahrenen Spiel, wollte nichts recht gelingen und somit endete das Spiel zurecht 1:1. Tor: Sven Engelmann.

12. Punktspiel: SV Brettheim - KSG Ellrichshausen 2:3 - Reserve 1:3
In einem Spiel ansich ausgeglichenem Spiel war der KSG immer einen kleinen Tick besser bzw. schneller. So stand eh man sich versah 0:3. Die anschließende Aufholjagd von Brettheimer Seite kam zu spät, sodass nichts zählbares mehr errungen werden konnte. Erwähnenswert ist der wunderschöne Doppelpack von Michael Zanzinger, der den SVB die letzten 20 Minuten nochmal richtig in Fahrt brachte.
Die Reserve von Ellrichshausen nutzte, im Gegesatz zu Brettheim, geschickt ihre Chancen und gewinnt verdient 3:1.

13. Punktspiel: TSV Kirchberg - SV Brettheim ausgefallen

14. Punktspiel: SV Brettheim - TSV Crailsheim II ausgefallen

15. Punktspiel: SV Tüngental - SV Brettheim 3:1 - Reserve 1:0
In einem Spiel das beide Mannschaften gleich stark begonnen, verhalf ein Schnitzer der Brettheimer Abwehr dem SV Tüngental zu einer frühen Führung. Brettheim nahm nun das Heft in die Hand und ackerte sich nach vorne, schließlich konnte dann endlich Janos Kulcar nach einem Freistoß von Oswin Keidel zum Ausgleich einköpfen. Kurz vor der Pause hatte dieser dann auch noch die 2:1 Führung auf dem Fuß, doch der Ball sprang knapp neben das Tor und im direkten Gegenzug brachte ein weiterer Abwehrfehler die Tüngentaler noch vor dem Halbzeitpfiff mit 2:1 in Front. In Hälfte 2 versuchte Brettheim alles um abermals den Ausgleich zu erzielen, doch es wurden keine zwingenden Chancen erspielt. In der 85. Minute schaffte Tüngental dann noch einen ihrer zahlreichen Konter im Netz zu versenken und das Spiel war gelaufen.
Die Reserve verliert 1:0 in einem Spiel, in dem mehr drin gewesen wäre.

16. Punktspiel: SV Brettheim - FC Honhardt ausgefallen

Senioren Ü 30
Bei einem kurzfristigen Hallenturnier in der Wiesenbacher Löt-holzhalle lieferten die SVB-Senioren eine souveräne Vorstellung ab. Zwei Siege gegen Schrozberg (3:1) und Gerabronn (2:0), sowie ein 2:2 unentschieden gegen Blaufelden, brachten sie ins Finale gegen den FC Creglingen. Nach einem spannenden und torreichen Spiel, stand der SVB am Ende mit einem 4:3 Sieg als Turniersieger fest.

OPEL-CUP in Crailsheim
Beim Hallenturnier der Kreisligisten am vergangenen Wochenende hat sich die 1. Mannschaft des SV Brettheim für das Ausscheidungsturnier zum Hohenloher Hallenmasters qualifiziert. Dies findet am Samstag, 26.1.02 ab 12.00 Uhr in der Crailsheimer Großsporthalle statt. Die zwölf besten Kreisligisten aus ganz Hohenlohe kämpfen dann um die vier freien Plätze für das Hallenmasters, das dann am Sonntag, 3.2.02 ebenfalls in der Crailsheimer Großsporthalle über die Bühne geht. Der SV Brettheim musste bei diesem Turnier über die zwei Tage nur eine einzige Niederlage hinnehmen und das gleich im ersten Spiel mit 1:2 gegen Dünsbach. Zwei Unentschieden gegen Gründelhardt und Billingsbach, sowie ein Sieg gegen Jagstheim reichten dem SVB für die Zwischenrunde am Sonntag. Nach drei Unentschieden gegen Ellrichshausen (1:1), Obersontheim (2:2) und Ingersheim (1:1) und einem 3:2 Sieg gegen Blaufelden stand der SVB im Spiel um Platz 3 gegen den ESV Crailsheim. Mit 4:0 entschied der SVB dann diese Begegnung recht eindeutig für sich.

 Qualifikationsturnier fürs Hohenloher Hallenmasters
Der SVB hat sich am Samstag den 26.02 für das Hohenloher Hallenmasters qualifiziert! In der Gruppe wurde TSV Neuenstein und die Spvgg Gammesfeld besiegt und der 2:4 Niederlage gegen den ESV Crailsheim stand man als Gruppenzweiter fest. Im Halbfinale gewann der KSG Ellrichshausen mit 4:0 gegen unser Team und damit war noch das Spiel um Platz 3 drin. Im Spiel um Platz 3 gegen den TSV Ohrnberg stand es nach regulärer Spielzeit 3:3 und im Elfmeterschießen hatte Ohrnberg die besseren Nerven, sicherte sich mit 9:8 den 3. Platz. Somit qualifizierten sich fürs Masters vier Teams nämlich ESV Crailsheim, KSG Ellrichshausen, TSV Ohrnberg und der SV Brettheim.

Hohenloher Hallenmasters
Beim Hohenloher Hallenmaster machte der SVB 3 Spiele. Gegen den SSV Stimpfach verlor man 1:2, gegen den Hollenbach 1:4 und gegen die Sportfreunde Bühlerzell gab es dann mit einem 5:0 noch einen gelungenen Abschluss. Insgesamt belegte der SV Brettheim damit den
8. Platz in der Hallenrunde, an der über 100 Mannschaften teilgenommen hatten.

17. Punktspiel: SVB - VfR Altenmünster ausgefallen

18. Punktspiel: SV Gründelhardt - SVB 2:0 - Reserve 1:12
Der SV Gründelhardt gewinnt in diesem Spiel verdient, da sich der SVB in Sachen "Meckern" nicht beherrschen kann und 2x die Ampelkarte kassiert. Nach dem 1:0 schaffte Gründelhardt dann schließlich noch mit einem wunderschönen Freistoßtor den 2:0 Endstand.
Das 12:1 Ergebnis der Reserve spricht für sich! Torschützen waren: Armin Wägele, Martin Schumann, Andreas Pfänder, Markus Deschner, Rainer Vogt, Heiko Ehrmann (und hoffentlich niemand vergessen).

19. Punktspiel: SVB - TSV Obersontheim 1:4 - Reserve 3:3
Der TSV Obersontheim spielte in Brettheim einen ansehnlichen Offensivfussball und war in allen Belangen einen Tick schneller und wirkte insgesamt aufgeweckter. So stand es zur Halbzeit bereits 0:2 und in Hälfte 2 legte Obersontheim noch das 0:3 und 0:4 drauf. In der Schlußphase konnte schließlich Claus Zanzinger einen schönen Angriff noch zum 1:4 Endstand abschließen.
Die Reserve erspielt in diesem Vergleich leider nur ein 3:3, da nach dem Stand von 3:0 das Spiel völlig aus der Hand gegeben wurde und Obersontheim seine Chance sofort nutzte. Torschützen: Armin Wägele (2x), Martin Schumann.

20. Punktspiel: SV Westgartshausen - SVB ausgefallen

21. Punktspiel: SVB - TSV Unterdeufstetten 1:1 - Reserve 6:0
In einem kampfbetonten Spiel, das Brettheim von Anfang an beherrschte wurden unzählige Großchancen durch den hervorragenden Gäste-Keeper vereitelt. Das Tor von Unterdeufstetten war wie vernagelt und deshalb fiel das längst überfällige 1:0 durch Volker Beck erst kurz vor Schluß, und selbst zu diesem Zeitpunkt "wehrte sich der Ball" noch heftig bevor er endlich über die Linie kullerte. Doch zur Enttäuschung der Brettheimer Fans ließ sich der SVB dann 5 Minuten vor Schluß durch einen unglücklich abgefälschten Freistoß noch die Butter vom Brot nehmen. Die darauf folgenden Sturmläufe Brettheims blieben wiederum unbelohnt und der Endstand hieß 1:1.
Die Reserve spielt Einbahnstraßenfussball und gewinnt 6:0. Torschützen: Armin Wägele(2x), Alexander Welk, Sven Engelmann, Volker Dauskardt, Michael Kuch.

Viertelfinale Bezirkspokal: SVB - TSV Niedernhall 1:3 n.V.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Mittelfeld stellte sich der SV Brettheim auf seinen Gegner ein und konnte dann doch recht gut Mithalten, so dass sich ein ansehnliches Spiel zweier gleichstarker Mannschaften abzeichnete. Durch einen schnellen Konter ging Niedernhall mit 0:1 in Führung und vergab noch mehrere Chancen. Doch nun fand Brettheim mehr und mehr ins Spiel. Der glänzend aufgelegte Heiko Beier tänzelte mehrere Male durch die Abwehr Niedernhalls. Von Niedernhalls Stürmern ging natürlich ständig Gefahr aus, doch im Großen und Ganzen hatte sie unsere Abwehr im Griff. Der SVB erspielte sich einige Großchancen, die jedoch vom Niedernhaller Tormann vereitelt wurden. In Halbzeit 2 verschätzte sich jedoch der TSV-Keeper bei einem langen Ball in den Strafraum und Oswin Keidel stand parat zum Einlochen. Nach dem Ausgleich witterte Brettheim die Chance und erspielte sich vor Ende der regulären Spielzeit noch einige Chancen zur Führung. In der Verlängerung wurde Niedernhall wieder stärker und erzielte das 1:2. Jetzt warf Brettheim alles nach vorne, doch es konnte kein Tor mehr erzielt werden und schließlich fiel noch der Treffer zum 1:3 Endstand. Insgesamt war es ein Spiel das beide Seiten hätten gewinnen können, vorallem weil das Team um Trainergespann Beck & Elbl ein klasse Spiel ablieferte und Torhüter Marco Schmitt nahezu unbezwingbar war.

22. Punktspiel: TSV Dünsbach - SVB 5:2 - Reserve 0:3
Nach der 0:1 Führung durch Martin Thometzek schien das Spiel in Brettheimer Hand zu sein, doch mit einem 3-fach Schlag innerhalb von 15 Minuten Brettheimer Tiefschlaf meldete sich Dünsbach zurück ins Spiel und war fortan spielbeherrschend. Erst nach dem 4:1 stellte sich im Brettheimer Team ein Aufbäumen ein und es wurde gekämpft. Folgerichtig fiel das 2:4 durch Oswin Keidel und weitere Torchancen wurden erspielt. Das Tor zum 5:2 Endstand brach dem Brettheimer Kampfgeist dann jedoch endgültig das Genick.
Die SV-Reserve gewinnt mit 0:3 und ist damit auf Platz 3 der Reserventabelle. Torschützen: Armin Wägele (2x), Volker Dauskardt.

Nachholspiel 14.Spieltag: SVB - TSV Crailsheim II 4:2
In einem Spiel das Brettheim mit sehr viel Druck begann wurden zunächst fahrlässig einige hochkarätige Chancen nicht genutzt. Doch dann konnte Janos Kulcar endlich die Kugel zum 1:0 versenken. Doch Crailsheim wurde nun stärker und schaffte den Ausgleich. Kurz nach dem Seitenwechsel erzielten sie sogar die 2:1 Führung. Doch nun kamen die 10 Minuten des SV Brettheim! Nach einem Freistoß von Spielertrainer Volker Beck konnte der eingewechselte Armin Wägele per Kopf zum 2:2 einnetzen. Nun witterte der SVB Oberluft und mit dem Wind im Rücken wurde kräftig Druck gemacht. So ergab sich nur kurz nach dem Ausgleichstreffer wiederum ein Freistoß von gleicher Position, den Volker Beck diesmal über die Köpfe seiner Stürmer hinweg zum 3:2 direkt im Netz versenkte. Nun wurden noch einige weitere Chancen erspielt, die nicht genutzt werden konnten und der TSV wurde zunehmend stärker. Aber um den Sieg dann endgültig klar zumachen nahm sich Martin Thometzek kurzerhand die Freiheit die Kugel per Volleyschuss unhaltbar im Winkel zu versenken. Somit Endstand 4:2. Hervorzuheben ist auch die Leistung der Abwehr, die die Crailsheimer Offensivkräfte fast immer völlig im Griff hatte. Â

23. Punktspiel: SVB - TV Rot am See 3:1 - Reserve 0:0
Das Lokalderby begann ausgeglichen, doch nachdem SV-Keeper Marco Schmitt zunächst einen TVR-Angriff abwehren konnte, landete der Ball bei Markus Schürlein, der das vollführte was Zidane zuletzt nicht gelang, er zirkelte den Ball gefühlvoll ins Lattenkreuz. Das Spiel war nun jedoch weiter ausgeglichen und deshalb hat dann Janos Kulcar auch vor der Pause noch zum 1:1 ausgeglichen. In Halbzeit 2 wurde der SVB immer stärker und erarbeitete sich mehrere Chancen. Schließlich gelang Janos Kulcar sein zweiter Treffer und Michael Zanzinger erhöhte zum 3:1 Endstand. Durch eine hervorragende TEAM-Leistung sichert sich Brettheim in diesem Spiel drei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Bleibt zu Hoffen, dass sich bald auch Rot am See wieder vom hinteren Tabellendrittel löst, und hoffentlich beide Teams der Gemeide der Kreisliga A2 erhalten bleiben.
Die Reserven trennen sich 0:0, was vorallem an hervorragenden Torhüter- und Abwehrleistungen lag.

Nachholspiel 16.Spieltag: SVB - FC Honhardt 3:1 - Reserve 3:2
Der SV Brettheim setzt seine Siegesserie weiter fort! Nach dem Frühen 0:1 Rückstand durch einen Elfmeter der Honhardter, konnte Matthias Frank zum 1:1, ebenfalls per Foulelfmeter, ausgleichen. Die Gäste hatten nun noch einige Chancen, aber der SVB nahm nun mehr und mehr das Heft in die Hand. So verwandelte Alexander Welk nach Kopfablage von Janos Kulcar überlegt zur 2:1 Führung. Mit dem 3:1 durch Heiko Beier in der 70. Minute war dann das Spiel gelaufen und drei weitere Punkte gesichert.
Die Reserve münzt mit einer großartigen Teamleistung einen 0:2 Rückstand in einen 3:2 Sieg um. Alle drei Tore für den SV Brettheim markierte der nicht zu bremsende Michael Kuch.

24. Punktspiel: ESV Crailsheim - SVB 2:1 - Reserve 3:0
Bei den Eisenbahnern ging in der ersten Halbzeit garnichts für den SVB, das Spiel machte der ESV und man kassierte wegen kleineren Nachlässigkeiten, die die ESV-Stürmer eiskalt ausnutzten, 2 Gegentore. In Hälfte 2 war der Brettheimer Spielfluss dann plötzlich wieder da und das rot-weiße Team erspielte sich mehrere Großchance während sich der ESV auf seine Konterstärke verließ. Eine der zahlreichen Chancen nutzte Janos Kulcar zum 2:1 Anschlusstreffer. Mehr gelang dem SVB jedoch nicht mehr, was die ESVler auch ihrem hervorragenden Torwart zu verdanken haben.
Die Brettheimer Reserve konnte sich auf dem ungewohnten Kunstrasen keine zwingenden Einschussmöglichkeiten erspielen und kassierte nach dem 1:0 per Kopf noch 2 schnelle Kontertore.

Nachholspiel 13.Spieltag: TSG Kirchberg - SVB 4:2 - Reserven 1:0
Das Spiel gegen die TSG im strömenden Regen recht flott. Bereits nach 20 Minuten ging die TSG mit 1:0 in Führung, doch Claus Zanzinger konnte postwendend den Ausgleich erzielen und nun waren alle Möglichkeiten auf Brettheimer Seite und man hatte 3 hochkarätige Chancen. Doch mit unglaublichen Reflexen bewahrte der TSG-Torhüter seine Mannschaft vor einem Rückstand. Wie so oft im Fussball rächten sich die ausgelassenen Torchancen und die TSG ging mit 2:1 in Führung. In der zweiten Halbzeit erhöhte die TSG auf 3:1 und dann noch auf 4:1. Nun spielte Brettheim endlich wieder Fussball und Oswin Keidel verbesserte das Ergebnis auf 4:2.
Die relativ gleichstarken Reserveteams trennten sich 1:0, da die TSG im Angriff einfach gefährlicher war.

25. Punktspiel: SVB - Spvgg Hengstfeld 2:2 - Reserve 1:1
Das Spiel gegen den Tabellenführer begann mit einem frühen 0:1 Rückstand, nachdem ein Spvgg-Stürmer den Ball clever ins lange Eck schob. Doch nur kurz später wurde Janos Kulcar im Strafraum der Hengstfelder gefoult und Matthias Frank versenkte den fälligen Elfmeter souverän zum 1:1. In der folgenden Spielzeit hatte die SVB-Abwehr ihre Gegenspieler recht gut im Griff, bis sich dann in der 80. Spielminute ein Strafstoß für die Hengstfelder ergab und diese daraufhin mit 1:2 in Front gingen. Doch die nun aufstebenden Bemühungen des SVBs blieben nicht unbelohnt und Martin Thometzek köpfte nach einem Freistoß zum 2:2 Ausgleichstreffer ein.
Die Brettheimer Reserve spielte 90 Minuten nur auf ein Tor, doch brachte den Ball einfach nicht darin unter. 2 Einschußmöglichkeiten genügten den Hengstfeldern zur 0:1 Führung, doch Retter Sven Engelmann markierte kurz vor Schluß noch den 1:1 Ausgleich.

Nachholspiel 17.Spieltag: SVB - VfR Altenmünster 1:3 - Reserve 4:3
Das Nachholspiel gegen den VfR Altenmünster begann mit einem frühen Tor für Altenmünster, danach hatte Brettheim mehrere Tormöglichkeiten und die Fans wollten schon aufspringen, doch abermals sprang der Ball knapp am Tor vorbei. In Halbzeit 2 war der Altenmünsterer Stürmer Henkelmann nicht mehr zu stoppen, er besorgte das 0:2 und letztlich noch 0:3 für sein Team. Kurz vor Schluß konnte sich Janos Kulcar dann nochmals durchsetzen und das Ergebnis auf 1:3 schönen.
Die Reservenmannschaft zeigte sich zunächst etwas unkonzentriert, steckte aber nicht auf und konnte einen 2:3 Rückstand noch in einen 4:3 Sieg umwandeln. Torschützen: Martin Schumann(2x), Tillmann Leidig, Heiko Ehrmann.

26. Punktspiel: SV Großaltdorf - SVB 2:2 - Reserve 0:3
Im Spiel gegen den altbekannten SV Großaltdorf schien zunächst alles für die Gastgeber zu laufen, nach der 1:0 Führung der Großaltdorfer wurde der Ausgleichstreffer von Claus Zanzinger nicht gegeben und die Aufregung außerhalb des Spielfeldes zerstörte die Brettheimer Spielkultur. Folglich fiel das 2:0. Nachdem sich nun endlich die Gemüter beruhigt hatten wurde ordentlich gefighted, nach mehreren Einschussmöglichkeiten schlenzte dann Janos Kulcar in der 66. Minute den Ball ins Großaltdorfer Tor. Brettheim machte nun immer mehr Druck und Großaltdorf war nur noch durch ihre konterstarken Stürmer zu sehen, die noch einige Male für brenzliche Situationen sorgten. In der Schlussphase brachte dann Oswin Keidel die Kugel mit einem langen Ball von außen direkt im Tor unter - 2:2. Das Reservenspiel ist ausgefallen und wurde mit 0:3 für Brettheim gewertet.

Nachholspiel 20.Spieltag: SV Westgartshausen - SVB 2:1 - Reserve 2:1
Einen rabenschwarzen Spieltag gab es auf den "Maulwurfhügeln" in Westgartshausen. Zwei Patzer von Brettheim reichen den Moles zum Sieg, während alle Brettheimer Schüße neben dem Tor landen oder vom glänzenden Keeper der Moles pariert werden. Das einzige Brettheimer Tor erzielte Matthias Frank per Foulelfmeter.
Die Reserve verliert 2:1. Torschütze: Heiko Ehrmann (FE).

27. Punktspiel: SVB - TSV Sulzdorf 1:0 - Reserve 7:1
Das heiß umkämpfte Spiel gegen den TSV Sulzdorf wurde zunächst in Hälfte 1 durch den überragenden Torhüter Markus Rohn auf einem 0:0 gehalten. In der zweiten Halbzeit entwickelte der SVB dann etwas mehr Druck nach vorne und in der 85. Minute gelang Jürgen Lutz der wichtige Treffer zum 1:0 Endstand.
Die Reserve gewinnt mit 7:1. Torschützen: Martin Schumann(2x), Sascha Grün, Markus Deschner, Marcel Keitel, Reiner Vogt, Sven Engelmann.
 Â

28. Punktspiel: KSG Ellrichshausen - SVB 4:2 - Reserve 2:5
Für die Gastgeber Ellrichshausen hätte das Spiel nicht besser beginnen können, während der SVB hochkarätige Chancen versiebte führten ihre ersten Angriffe sofort zum Erfolg und brachten sie 2:0 in Front. Mit einem strammen Freistoß von Oswin Keidel konnte dann endlich der Keeper von der KSG überwunden werden und man war wieder auf 2:1 dran. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang sogar noch der 2:2 Ausgleichstreffer durch einen Handelfmeter, den wieder mal Matthias Frank sicher verwandelte. In der Halbzeit 2 ergaben sich unzählige hochkarätige Möglichkeiten für den SVB, doch entweder landeten die Schüße neben dem Tor oder wurden sie vom KSG-Keeper pariert. So kam es, dass nicht der SVB sondern der KSG mit 3:2 in Führung ging und nach dem 4:2 war die Partie dann gelaufen.
Die SVB-Reserve bot an diesem sonnigen Sonntag Fußball vom Feinsten. Es wurden unzählige Großchancen erspielt und ein höherer Sieg wurde lediglich durch den Keeper der KSG verhindert. Torschützen: Michael Kuch(FE), Heiko Ehrmann(FE), Martin Schumann, Marcel Keitel, Rainer Vogt.

29. Punktspiel: SVB - TSG Kirchberg 1:0 - Reserve 0:2
Das Spiel gegen die TSG begann der SVB druckvoll, man wollte unbedingt die Patzer vom Hinspiel wiedergutmachen. Es ergaben sich dann auch in der ersten Halbzeit mehrere hochkarätige Chancen. Nach einem Foul an der Nähe der Eckfahne war es Michael Zanzinger, der nach Freistoß von Volker Beck den Ball per Flugkopfball unhaltbar im Netz versenkte. In der Halbzeit 2 ließ der SVB der TSG etwas mehr Platz und die TSG fand zu ihrem Spiel doch letztlich bewahrte die solide Abwehrleistung und ein hervorragender Markus Rohn zwischen den Pfosten den Sieg, auch wenn es noch einige sehr brenzliche Situationen gab.
Die Reserve fand nicht die richtigen Mittel um die TSG-Abwehr zu bezwingen und verliert deshalb 0:2.

30. Punktspiel: TSV Crailsheim II - SVB 1:0
Im Schönebürgstadion hat der SVB kein Glück. Nach dem frühen 1:0 Rückstand rafft sich die Mannschaft zwar auf und macht das Spiel, aber die Crailsheimer Kiste war wie verhext. Während Crailsheim nur durch ein paar Konter gefährlich wurde, versemmelten unsere Spieler eine Großchance nach der anderen. So als unsere Stürmer das leere Tor leider nicht treffen oder nach einer Flanke knapp am Ball vorbeirutschen. Als eindeutiges Zeichen dafür, dass da heute nix geht, knallte auch noch der Strafstoß vom sonst so sichern Schützen Matthias Frank an die Latte. Leider hatte da nur das HT ein Einsehen mit unseren Bemühungen, die werteten in der Tabelle wohl nach verpatzten Großchancen und gaben uns einen 3:5 Sieg --> schade das ist leider nicht das Ergebnis!

31. Punktspiel: SVB - SV Tüngental 1:0 - Reserve 3:2
Im Spiel gegen Tüngental erspielte man sich in der ersten Halbzeit einige Einschussmöglichkeiten. Martin Thometzek war es dann, der einen Patzer des Torwarts nutzte und zur 1:0 Führung einlochte. Andere gute Chancen blieben leider ungenutzt und nach der gelb-roten Karte für Spielertrainer Volker Beck in der 2. Halbzeit fing das Bangen um den Sieg wieder an. Jedoch wurde das 1:0 trotz erhöhtem Druck von Tüngental über die Zeit gebracht und damit waren die golden 3-Punkte für den Nichtabstieg eingefahren!!!
Die Tüngentaler Reserve spielte starken Angriffsfussball, doch dem TEAM gelang es das Spiel in den letzten 10 Minuten von einem 1:2 auf das 3:2 Ergebnis zu kippen. Tore: Armin Wägele, Marcel Keitel(2x).

 32. Punktspiel: FC Honhardt - SVB 3:0 - Reserve 8:2
Das letzte Spiel der Saison 2001/2002 ging mit 3:0 verloren, obwohl man nach der ersten Hälfte klar hätte führen müssen, da mehrere 100%ige Torchancen vergeben wurden. Honhardt ließ sich jedoch seine Gelegenheiten nicht entgehen und nahmen nach dem Tor dann auch das Spielgeschehen in ihre Hände.
Die SVB-Reserve befand sich geistig wohl schon beim Rundenabschluss und kassierte in Honhardt eine 2:8 Klatsche und damit die höchste Niederlage in dieser Saison. Torschützen für den SVB waren Armin Wägele per Fernschuss und Sascha Grün per Kopf.