19. Spieltag: FC Langenburg - SV Brettheim 2:2 - Reserve 0:0

Im 3. Spiel in Folge gegen die Top 3 des Klassements, konnte der SV Brettheim erneut Punkte auf der Habenseite verbuchen. Beim Gastspiel in Langenburg war hierbei das sogenannte Matchglück eindeutig auf Seiten der Gäste aus Brettheim.

Die Gastgeber aus Langenburg begannen die Partie enorm stark und waren omnipräsent. Physisch und vor allem psychisch hochmotiviert konnten sie die Wirkungskreise der Gäste stets in ganzen engen Grenzen halten. Zwangsläufig ergaben sich dadurch Feldvorteile und auch erste Abschlüsse stellten sich ein. Die Führung freilich gelang den Rot-Gelben Fürstenstädtern nach einer Standardsituation. Eine leicht touchierte Freistossflanke konnte Brettheims Keeper Pascal Rüeck nur noch nach vorne mitten in die Gefahrenzone hinein abwehren. Hier stand Langenburgs Philipp Wolf parat und netzte aus 5m per Abstauber ins praktisch verwaiste Gehäuse (14.). Auch in der Folge folgte ein unverändertes Bild auf dem Rasen: Langenburg hochkonzentriert und Brettheim kaum in der Lage für ernsthafte Entlastung mit eigenen gelungen Offensivbemühungen zu sorgen. Nachdem sich Langenburg speziell nach Ecken immer wieder gefährlich annäherte gelang dem FC folgerichtig nach einem Eckball das 2:0 (37.). Einen Kopfball verlängerte Hans-Peter Bolz aus 7m per Volleyverlängerung zur 2-Tore-Halbzeitführung.

Nach der Pause war relativ schnell zu erkennen, dass sich die Verhältnisse auf dem Platz langsam zu ändern begannen. Ob der FC der intensiven ersten Hälfte etwas Tribut zollen musste, oder ob taktische Erwägungen dahinter steckten war für aussenstehende schwerlich zu erwägen. Fakt war, dass Brettheim nun regelmässig vor das Langenburger Gehäuse und zu Abschlüssen kam, was in der 1. Hälfte praktisch bis auf einen Kraft-Schuss kurz vor dem Pausenpfiff nicht gelang. Den endgültigen Glauben an eine Rückkehr ins Spiel erlangte die Elf von Coach Paulo Viana aber nach 65. Minute als sich der FC eine Ampelkarte einhandelte. Diese 25. Minuten in Überzahl waren der Startschuss für eine überlegene Phase des SVB die von nun an praktisch bis zur Schlussminute anhalten sollte. Es dauerte allerdings bis zur 78. Minute ehe der Anschluss aus Brettheimer Sicht geschafft war. Zu umständlich war zuvor mancher Angriff gestaltet worden - oder eben einfach auch vielbeinig verteidigt worden im nun massierten Heim-Strafraum. Patrick Walter konnte schlussendlich ebenfalls per Drehschuss aus kurzer Entfernung für das 2:1 sorgen. Brettheim stärkte nun die Offensive und spielte letztendlich 'Alles oder nichts'. Wie so oft im Fussball gleichen sich 'Pech und Glück' innerhalb einer Woche aus. Vor Wochenfrist zerrannen 2 Punkte in den Schlussminuten, nun fand zumindest einer den Weg zurück nach Brettheim: Intuitiv lies Brettheims 3. Stürmer Rudolf Fink ein Kraft-Anspiel an der Strafraumgrenze unberührt an Freund und Feind vorbei passieren. Der Pass geriet somit zur genialen Vorlage für Simon Keitel, der kompromisslos aus 11m halblinker Position am herausstürmenden FC-Keeper vorbei zum 2:2 einschob (90.). Auch die 4-minütige Nachspielzeit änderte nichts mehr am nun feststehenden Endergebnis von 2:2. Somit sahen die zahlreichen Zuschauer ein rassiges Nachbarschaftsduell, welches mit 2 recht unterschiedlichen Spielhälften aufwarten konnte und das natürlich für die Gäste positiv durch den frühen Platzverweis für die Gastgeber entscheidend beeinflusst wurde.