22. Spieltag: SV Brettheim - FC Langenburg 4:2 - Reserve 4:2

Endlich konnte man den ersehnten 2. Dreier im Jahre 2012 einfahren...

Obwohl Langenburg als das besser platzierte Team automatisch eine Favoritenrolle inne hatte, konnte man dies im gesamten Spielverlauf nicht erkennen. Zu unsicher standen Sie hierzu in der Defensive und zu mutlos war der Auftritt in Brettheim. Der SVB konzentrierte sich erneut lediglich auf seine aktuellen Stärken, welche sich Kampfkraft und Willensstärke nennen. Dadurch war man meist Herr im eigenen Haus - auch wenn Fussballerisch die Mittel erneut nicht reichten um sich eine Feldüberlegenheit herauszuspielen. Halbzeit 1 verlief dementsprechend zäh und ohne grössere Aktivitäten in den 16m-Räumen. Wenn die Torhüter eingreifen mussten, waren dies hüben wie drüben mehr Verlegenheitsschüsse denn klare Möglichkeiten.

Entgegen sonstiger Gepflogenheiten zeigten sich die Akteure des SVB diesmal als das ausgeruhtere Team und legten in der 48. Minute vor. Einen öffnenden Querpass in Kontersituation auf den auf dem rechten Flügel durchgebrochenen Raphael Waldmann, verwertete dieser in grossartiger Manier indem er per Spannstoss durch den kompletten Strafraum hindurch den am langen Pfosten wartenden Boris Laukenmann fand. Dieser hatte sich zuvor geschickt er gegnerischen Bewachung entzogen und hatte wenig Mühe per Kopf das 1:0 zu markieren. Nur 6 Zeigerumdrehungen später sorgte erneut Boris Laukenmann für klare Verhältnisse: Einen Steilpass von Simon Keitel über die aufgerückte Gästedefensive hinweg, verwertete er gegen den ungeschickt agierenden Gästetorhüter im 1 gegen 1 souverän. Ein Aufbäumen des Gegners gegen die drohende Niederlage war nicht zu vernehmen - so war es nur eine Frage der Zeit bis 3:0 fallen würde und eine der sich bietenden Gelegenheiten genützt wird. Nachdem zuvor eine ähnliche Situation nicht im Gehäuse untergebracht werden konnte, war es nun Tobias Haag der im Strafraum uneigennützig quer legte für den blank stehenden Simon Keitel. Dieser schob cool aus 8m Entfernung zur umjubelten Vorentscheidung ein (67.). Allzu zögerliches Zweikampfverhalten im Gefühl des sicheren Sieges verschaffte den Gästen dann doch noch den plötzlichen Anschluss. Nachdem zuvor ehrfüchtig Geleitschutz der SVB-Defensive geleistet wurde, konnte ein mustergültiger Rückpass von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr aus 6m Entfernung unhaltbar zum 1:3 verwertet werden (73.). Da die grosse Aufholjagd des FCL erneut ausblieb, war es dem eingewechselten Patrick Weidlich vergönnt sein Tordebüt in der 1.Mannschaft zu feiern. Einen weiten Abschlag vom sehr aufmerksam agierenden Torhüter Marcel Dambach, konnte er nach erneuten Abstimmungsproblemen in der Langenburger Defensive erlaufen und lupfte das Leder gekonnt über den unglücklichen Keeper hinweg (86.). Dies war jedoch noch nicht der Schlusspunkt: Dieser war den Gästen vorbehalten, erneut begünstigt durch allzu sorglosen Verteidigen auf der linken Brettheimer Abwehrseite. Eine Flanke aus dem Halbfeld wurde unterschätzt und vom FCL nach gekonnter Ballannahme ebenfalls mit einem Heber über den herauseilenden Marcel Dambach hinweg vollendet (92.).

Dieser unrühmliche Schlusspunkt trübt trotz allem nicht die Tatsache, dass der SVB im Jahre 2012 weiter ungeschlagen ist. Basierend auf einer sehr effektiven Offensivabteilung in Hälfte 2 darf man von einem verdienten Heimerfolg sprechen.

Auch von der Reservemannschaft gibt es positives zu berichten. Diese hat die deftige Vorwochen-Niederlage sehr gut verdaut und mit dem FC Langenburg ein Tabellennachbarn deutlich in die Schranken gewiesen. Als aüsserst effektiv darf die Massnahme, Klaus Nicklas als Sturmspitze aufzubieten bewertet werden. Er bedankte sich mit 2 mustergültigen Treffern noch vor der Halbzeit zum 2:0 für das Vertrauen. Als Andreas Häfner auf 3:0 erhöhen konnte waren die Würfel gefallen. Der zwischenzeitliche Anschluss auf 3:1 brachte die Reserve um Spielertrainer Volker Dauskardt nicht aus dem Konzept und wiederum Andreas Häfner erhöhte auf 4:1. Duplizität der Ereignisse: Mit einem weiteren Ehrentreffer in der Schlussphase stellte der FCL das selbe Ergebnis und den selben Spielverlauf wie bei den 1. Mannschaften her.