25. Spieltag: FC Matzenbach - SV Brettheim 1:4 - Reserve 4:3

Eine über weite Strecken konzentrierte Defensivleistung brachte einen Auswärtserfolg in Matzenbach ein...

Bis zum vorentscheidenden 0:3 nach 65. Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe. Auf wunderbarem Geläuf, waren die Torchancen gerecht verteilt, die Kontrahenten agierten jeweils schnörkellos und zielstrebig. Den Unterschied an diesem Tage, machte die sattelfestere Defensive aus. Diese hatte der SVB zu bieten, wenngleich auch der FCM sich der FCM gut in Szene setzen konnte. Die Tore machten jedoch die Gäste aus Brettheim: Nach 27. Minuten konnte Stürmer Jonas Barthelmeß die überraschende Führung erzielen. Nach Ballgewinn tief in des Gegners Hälfte, legte Ralph Burkhardt an der Strafraumkante quer auf Jonas Barthelmeß, dieser netzte aus 12m halbrechter Position am Torwart vorbei ins lange Eck. Matzenbach war kurzzeitig von der Rolle, dies nutzte der SVB für einen weiteren Treffer noch vor der Pause. Diesmal legte Patrick Weidlich, an der indisponierten Heimdefensive den Ball vorbei, Ralph Burkhardt den Ball in den Lauf. Dieser umkurvte problemlos den Torhüter und schob ins leere Tor ein (32.). Matzenbach versuchte noch vor der Pause zu verkürzen, scheiterte jedoch immer wieder am gut aufgelegten Marcus Uhl.

Nach der Pause dasselbe Bild: Matzenbach rannte bemüht aber meist kopflos an, der SVB konnte sich so auf`s Konterspiel verlagern. Pech hatten die Einheimischen als Ihnen ein möglicher Elfmeterpfiff verwehrt wurde, ansonsten gab es praktisch keine konkrete Torgefahr. Mit zunehmender Spieldauer liesen Kräfte und Konzentration in den Reihen der Einheimischen immer weiter nach, wodurch sich beste Einschussmöglichkeiten ergaben. Jedoch dauerte bis zur 65. Minute ehe der zur Pause eingewechselte Boris Laukenmann das 0:3 erzielen konnte. Ralph Burkhardt hatte ihn aus linker Position auf die Reise geschickt, durch seine Schnelligkeit eilte Laukenmann Freund und Feind unhaltbar davon. Im 1:1 mit dem Torhüter behielt er die Nerven und schob das Leder knapp an ihm vorbei. Wiederum nur wenige Zeigerumdrehungen später folgte wiederum durch Laukenmann gar das 0:4 (72.). Diesmal legte r selbst an der Strafraumkante quer auf Raphael Waldmann, welcher den Ball wieder uneigennützig zurück in den Strafraum auf Laukenmann flankte. Aus 5m Torentfernung und ohne Gegenwehr, lies sich Laukenmann diese Kopfballchance nicht entgehen. Nun brachen Defensiv bei Matzenbach alle Dämme, nur einer äusserst fahrlässigen Chancenverwertung ist es zu verdanken das der SVB das Ergebnis nicht deutlicher höher schraubte. So kam Matzenbach in den Schlussminuten (85.) nach einem Eckball noch zum Kopfball-Ehrentreffer. Alles in allem wäre zwar ein (noch) höherer Auswärtssieg im Bereich des möglichen gewesen, aufgrund der Spielanteile kann man jedoch mit diesem Ergebnis hochzufrieden sein.

Die Reserve muss eine neuerliche Auswärtsschlappe einstecken. Mit 4:3 ging das Auswärtsspiel in Matzenbach verloren. Dabei fing alles sehr verheissungsvoll an: Bereits nach 8. Minuten erzwang man nach einer scharfen Flanke das 0:1 durch ein Eigentor. Danach drehte aber der Gastgeber – in Person des Brettheimer Schreckgespenstes Lothar Ebert - mächtig auf. Die ersten beiden Tore besorgte er Höchstselbst, während er das 3:1 noch vor der Pause auflegte. Dem 4:1 nach 65. Minuten folgte noch ein Aufbäumen in der Schlussphase. Letztendlich kamen der 4:2-Anschluss durch Thorsten Schumann sowie der letzte Treffer durch Tobias Roose aber zu spät um Zählbares mit in die Heimat zu nehmen.