14. Spieltag: SV Brettheim - Spfr. Bühlerzell II 4:2 - Reserve 6:0

Im 6-Punkte-Spiel den Dreier gelandet hat der SV Brettheim gegen die Sportfreunde aus Bühlerzell...

Vom Start weg war den Gastgebern eine gewisse Nervosität und Anspannung anzuspüren, aufgrund der depremierenden Niederlagen der letzten Wochen. So kam Bühlerzell bereits nach kurzer Spielzeit zu Halbchancen durch Unsicherheiten im Defensivverhalten der Gastgeber. Leichte bis fatale Abspielfehler konnte der SVB übrigens die gesamte Spielzeit hinweg nicht vermeiden. So kam bzw. blieb Bühlerzell - ohne selbst viel dafür zu tun - immer im Spiel. Das Offensivspiel des SVB war - wenn es konsequent vorgetragen wurde - vom Gast kaum zu unterbinden. So hatte Jonas Barthelmeß ebenfalls in der Anfangsphase die Riesenchance die Führung zu erzielen. Nach Traumpass von Tobias Haag stürmte er allein auf des Gegners Gehäuse zu, verzog jedoch im letzten Moment knapp. Bis zur Pause hin war das Spiel eigentlich in Händen der Gastgeber. Grosschancen durch Tobias Roose und Boris Laukenmann fanden jedoch nicht den Weg ins Gehäuse. In der Hintermannschaft wurde es lediglich nach teils haarsträubenden Rück- und Querpässen brenzlig, der Gegner wusste aber glücklicherweise kein Kapital daraus zu schlagen.

Nach dem Pausentee hatten die Einheimischen wieder den Torschrei auf den Lippen, erneut traf Boris Laukenmann nach schöner Kombination nur das Aussennetz (47.). In der 55. Minute war es dann endlich soweit, Tobias Roose hob den Ball nach Steilpass über den herauseilenden Keeper der Sportfreunde zum 1:0 hinweg. Nur 2 Zeigerumdrehungen später aber erneut eine der vielen leichtfertigen Ballverluste auf Brettheimer Seite. Im anschliessenden Überzahl-Angriff legte Bühlerzell das Leder am 16m-Raum quer in eben diesen, dort hatte ein Angreifer wenig Mühe aus 11m zentraler Position das 1:1 zu markieren (57.). Die Spielverteilung blieb nach diesen turbulenten Minuten die selbige, nach kurzer Durchschnaufphase spielte der SVB endlich den Fussball den er spielen kann. Eine Viertelstunde lief der Ball nun schnörkellos und zielführend durch die eigenen Reihen. Das wiederum reichte um zischen der 65. und 77. Minute den 4:1-Vorsprung heraus zu schiessen. Immer wieder angetrieben vom besten Brettheimer und Startelf-Debütanten Tobias Häfele, markierte Jonas Barthelmeß (65.) das schönste Tor des Tages, indem er am Elfmeterpunkt in eine Flanke zwischen Verteidiger und Torwart hineinspritzte und per Lop das 2:1 erzielte. Der eingewechselte Simon Keitel per sattem Schuss aus 12m halbrechter Position (68.), sowie Boris Laukenmann nach unnachahmlichem 'Wühlen' durch des Gegners Strafraum (75.) markierten die Vorentscheidung. Nun setzten jedoch leider wieder die Nachlässigkeiten ein im Brettheimer Spiel. Statt und Ball und Gegner laufen zu lassen, handelte man sich gar noch den 2 Gegentreffer ein. In der 86. setzten die Gäste den Schlusspunkt nachdem wiederum ein Ball einfach nicht konsequent geklärt wurde und der Gegner mehrere Male eingeladen wurde das Leder zu seinen Gunsten zu verwerten.

Schlussendlich gewann jedoch in diesem Spiel das bessere Team, welches diesen Beweis leider nur eine Viertelstunde erfolgreich führte.

Einen überzeugenden Sieg gab es im Reservevorspiel zu vermelden. Mit 6:0 (2:0) fertigten die Mannen von Spielertrainer Volker Dauskardt die 3. Mannschaft der Sportfreunde Bühlerzell regelrecht ab. In regelmässigen Abständen schoss die Reserve die 6 Treffer gekonnt heraus. Einmal mehr Patrick Weidlich mit seinen Saisontreffern 19-21 sowie sein Sturmkollege Fabian Caro waren die Garanten für den Kantersieg. Selbstverständlich muss auch der Defensivabteilung um Torwart-Oldie Peter Ruppe bei einem zu 0 ein Lob für eine engagierte und beinahe fehlerfreie Partie ausgesprochen werden.