14. Spieltag: SV Brettheim - TSV Goldbach 6:0 - Reserve 3:4

Deutlich zu hoch – aber nicht minder verdient siegte der SVB beim Heimspiel gegen den Dauerrivalen aus Goldbach…

Vor allem die 1. Hälfte war das konsequenteste was die Brettheimer Zuschauer in dieser Spielzeit zu Gesicht bekamen. In allen Mannschaftsteilen verstand man es gekonnt den Gegner konsequent zu bearbeiten und wenig Räume zuzulassen. Wären hierbei nicht teilweise unnötige Fouls und somit Standardsituationen entstanden könnte man mit Fug und Recht von einer perfekten Halbzeit sprechen. Den perfekten Start gab es freilich durch Martin Rokowski in der 4. Minute: Nach mustergültigem Konter über die rechte Seite flankte Boris Laukenmann durch Strafraum und fand am langen Pfosten den mitgelaufenen Rokowski welcher den halbhohen Ball nur noch einschieben musste. In der Folge blieb der SV am Drücker und sorgte durch seine schnell vorgetragenen Angriffe immer wieder für Gefahr. Wiederum Martin Rokowski konnte in der 25. Minute für das umjubelte 2:0 sorgen. Dieses Mal wurde er  von Simon Keitel von links bedient, seine scharfe Flanke auf den kurzen Pfosten konnte Rokowski vor dem Torhüter ins Tor einnicken. Nun war Goldbach kurzzeitig völlig von der Rolle und 2 eklatante Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft nutzte Boris Laukenmann in unnachahmlicher Torjägermanier in der 33. und 38. Minute eiskalt aus. Zunächst versenkte er eine zu kurze Kopfabwehr des Torhüters aus 35m ins verwaiste Gehäuse. Nur 5 Zeigerumdrehungen später nutzte er ein Missverständnis in dem er an 2 zögernden Defensivspielern vorbei sich die Kugel schnappte und zum 4:0 einschob. Das Sahnehäubchen gelang dem sehr agilen Simon Keitel eine Minute vor der Pause als er einen Freistoss aus 25m zentraler Position genau neben den linken Pfosten zirkeln konnte und somit den 5:0 Pausenstand besorgte.

Nach der Pause war dann ein deutlicher Bruch im Spiel des SV zu erkennen. Das beruhigende Gefühl der hohen Führung wirkte sich negativ aus und die so prima gehaltene Ordnung der ersten Hälfte ging etwas verloren. Dadurch war der TSV Goldbach nun besser im Spiel und kam jetzt auch zu guten Tormöglichkeiten, wobei an diesem Tage Fortuna eindeutig im Bunde mit den Gastgebern war. In der 65. Minute gelang schliesslich Simon Keitel der letztendliche Endstand. Er nahm an 18m zentraler Position einen Querpass auf, drehte sich dynamisch an Freund und Feind vorbei in den Strafraum hinein und stand letztendlich frei vor Goldbachs Keeper. Diesem ließ er mit einem humorlosen Flachschuss keine Abwehrchance und krönte sich somit als 3 Doppeltorschützen des Tages. Goldbach blieb auch in der Folge der verdiente Anschlusstreffer versagt und der SVB konnte somit etwas für sein Torverhältnis tun.  Unterm Strich ein Spiel bei dem man ganz wenigen Torchancen hinterher trauern kann aus Brettheimer Sicht und das von Effektivität geprägt war.

Im Reservevorspiel gab es eine denkbar unglückliche Niederlage in einem Spiel auf Augenhöhe. Allerdings brauchte es 10 Minuten ehe der SVB im Spiel war – diese genügten dass die Gäste mit 0:2 in Front lagen. Volker Dauskardt und Matthias Frank egalisierten diese frühe Führung noch vor der Pause. Wiederum einen Rückstand konnte Geburtstagskind Aaron von Siebenthal nochmals ausgleichen nach 73. Minuten. Mit einer der letzten Aktionen bekam Goldbach nun noch einen Eckball zugesprochen aus dessen Getümmel heraus der Ball zu einem sträflich ungedeckten Akteur des TSV Goldbach gelangte. Dieser schaffte es aus zentraler Position den Ball an Martin Hachtel vorbei ins Tor spitzeln zum letztendlichen 3:4 Auswärtssieg.