20. Spieltag: Spfr. Leukershausen – SV Brettheim 2:1 (2:1)

Auf verkürztem Platz in Wüstenau schafften es die Rot-Weissen Brettheimer neuerlich nicht Punkte mit nach Hause zu nehmen. Hierbei standen die Chancen prinzipiell wiederum gut dies zu bewerkstelligen, bzw. wurde dem tabellarischen Favoriten über weite Strecke Paroli geboten. Der Reihe nach übernahm die Heimelf das Heft des Handelns und fand auch mit wiederkehrenden Mustern, durchaus den Weg zum von Andreas Hank wiederum gut bewachten Gehäuse. Leukershausen nutzte die Schnelligkeit seiner Sturmspitzen und hatte die ersten grossen Möglichkeiten der Partie. Aber auch Brettheim hätte durchaus die Führung erzielen können, verzog aber ebenfalls freistehend oder scheiterte am Aussenpfosten. Der wühlende Boris Laukenmann erzielte dann aber nach 17. Minuten aus 11m zentraler Position heraus den 0:1-Führungstreffer (17.). Leukershausen kam dann in Minute 28. zum Ausgleich als eine Hereingabe mit dem Rücken zum Geschehen tatsächlich in der Mitte ein Abnehmer fand. Im Spalier der verdutzten Verteidiger nagelte Jan Schöller das Spielgerät dann passgenau in die Maschen aus 8m. Bis zur Pause beruhigte und neutralisierte sich das Geschehen zusehends. Mit dem Pausenpfiff schaffte dann Leuki tatsächlich gar noch den Führungstreffer. Ein Freistoss nach vorangegangenem klaren Foulspiel an die Gäste war Ausgangspunkt für ein Eigentor das nur einer Mannschaft aus dem Tabellenkeller gelingen kann: Bei einer vom eigenen Verteidiger abgefälschten Flanke konnte Daniel Schübel in der Mitte den Kopf nicht mehr wegziehen und der Ball schlug unhaltbar zum 2:1 ein (45.+2.).

Nach der Pause unveränderte Kräfteverhältnisse: Leukershausen mit dem klareren Ball und somit Zug zum Tor – Brettheim aber zumeist konzentriert verteidigend und durchaus auch mit Nadelstichen aufwartend. Mit zusehender Spieldauer wurde das Spiel jedoch ruppiger und nickliger. Der nicht zu beneidende Schiedsrichter, hatte grösste Mühe dass ihm in aufgeheizter Atmosphäre das Spiel nicht entgleiten sollte. In diese Phase hinein fiel dann auch die vermeintliche Erlösung für die Gäste mit einem berechtigten Elfmeterpfiff nach üblem Foul an Boris Laukenmann an der Strafraumgrenze (82.). Mit einer famosen Parade entschärfte Leukis Keeper Senel den nicht schlecht getretenen Foulelfmeter von Rudi Fink. Brettheim schaffte es in der Folge auch mit verstärkten Bemühungen nicht mehr entscheidend vors Gehäuse der Gastgeber zu kommen und hatte im Gegenzug Glück das Leukershausen nicht einen der sich nun bietenden Kontern zum endgültigen Knock-Out nutzte. Somit steht am Ende wiederum eine knappe Niederlage für Brettheim, die am Ende über die gesamte Spielzeit betrachtet sowohl als ‚in Ordnung‘ wie auch als ‚unnötig‘ bezeichnet werden kann – je nach Sichtwinkel des Betrachters.